News > Marktmonitor > IT & Management

Business-Intelligence-Systeme müssen Information nutzbar machen

Anzeige

Noch vor drei Jahren hatte der Großteil der deutschen Unternehmen ein fachbereichbezogenes Informationssystem. Mittlerweile verfügt mindestens die Hälfe über ein unternehmensweites Informationssystem. Und dies stellt hohe Anforderungen an das IT-Management, weil die Aufwendungen steigen. Für die fachliche und technische Komplexität der Business-Intelligence-Lösungen sind hohe Investitionen nötig. Der Nutzen dieser Investitionen ist allerdings nicht sofort erkennbar. So beklagt jeder Fünfte IT-Manager, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Business-Intelligence ungünstig ist. Um dieses Kostenproblem zu lösen, ist eine BI-Strategie, die den Return-On-Investment der Business-Intelligence verdeutlicht, ratsam. Dies kam bei einer Studie der Steria Mummert Consulting heraus.

Intelligenter Umgang mit den Informationen verschafft Marktvorteile
Im Wettbewerb haben die Marktteilnehmer einen Vorteil, wenn sie die gewonnen Informationen intelligent nutzen können. Den Return-On-Investment in Bezug auf eine BI-Strategie-Entwicklung zu ermitteln steht in engem Zusammenhang mit den Zielen und den Methoden zu ihrer Erreichung. Einen guten Ansatz zur Strategieentwicklung ist, festzustellen, welchen Wert gute Informationen haben und welche Kosten schlechte Daten verursachen.

Kostenfalle kann durch ROI-Analyse vermieden werden
Es ist notwendig die Business-Intelligence-Aktivitäten zu überwachen, um die einzelnen Entwicklungsschritte von BI-Systemen zu verdeutlichen. Für gewöhnlich steigen die Kosten bei der Konsolidierung zu einem unternehmensweiten Informationssystem stark und unvermittelt an. Dies liegt daran, dass fachliche, technische und organisatorische Ressourcen aus den Unternehmensbereichen zusammengeführt werden. Allerdings denken viele Unternehmen in dieser Phase nicht daran, das Kosten-Nutzen-Verhältnis abzuschätzen. Bei Problemen steigen die Kosten nochmals an. Zusätzlich müssen die Zeit- und Energiekosten, die durch die Informationshoheiten der einzelnen Fachbereiche erzeugt werden, überwunden werden.

Neue Informationssysteme auf Basis der Business-Intelligence
Fachlicher Nutzen entsteht erst, wenn die Entscheidungsunterstützung weiter fortschreitet. Neue Informationssysteme, die dazu dienen, breite Nutzergruppen zu erschließen, können auf Grundlage des Business-Intelligence-Programms entwickelt werden. Ein wirklicher Return-On-Investment ergibt sich nur, wenn das Business-Intelligence-Programm einer Strategie folgt.

Quelle: http://www.steria-mummert.de/presse/presseinformationen/business-intelligence-systeme-in-der-kostenfalle

© 1998 - 2024 mediavalley