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Relationship Marketing

Das Management von Kundenbeziehungen

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Relationship Marketing

Relationship Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil nicht mehr nur die klassischen Wettbewerbsvorteile, sondern auch die Beziehungsführerschaft zum Kunden ein strategischer Erfolgsfaktor ist. Das vorliegende Buch will dem Leser die nötigen Grundlagen für effektiven und effizienten Einsatz von Relationship Marketing an die Hand geben.

"Relationship Marketing" erscheint 2015 bereits in der vierten überarbeiteten Auflage. Das Buch umfasst 454 Seiten und ist in zehn Kapitel gegliedert. Der Autor steigt mit den Grundlagen des Relationship Marketings ein, also was genau ist das, welche Bedeutung hat Relationship Marketing und wo setzt man es ein. Danach geht es an die Theorie hinter Relationship Marketing, der Autor stellt verschiedene Erklärungsansätze vor, etwa nach dem neoklassischen oder dem neobehavioristischen Paradigma. Der nächste Schritt ist die Konzeptionierung des Relationship Marketing vom Konzept des Lebenszyklus über das Konzept der Erfolgskette bis zum Konzept des Managementprozesses. Kapitel 4 behandelt die Analysephase des Relationship Marketing, in der zunächst die Situation analysiert und dann die Ziele geplant werden. Das nächste Thema ist die strategische Ausrichtung des Relationship Marketing, danach steht der operative Einsatz des Relationship Marketing im Fokus. Kapitel 7 beleuchtet die Implementierungsphase im Relationship Management, danach liegt der Fokus auf der Kontrollphase des Relationship Management. Im vorletzten Kapitel stellt der Autor institutionelle Besonderheiten des Relationship Marketing vor und zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf die Zukunftsperspektiven des Relationship Marketing, einmal in der Praxis und einmal in der Wissenschaft.

Im letzten Jahrtausend stand Transaktionsmarketing zum einen im Fokus der Marketingforschung und zum anderen im Mittelpunkt des Handels. Mit der Erkenntnis, dass Kundenbeziehungen dauerhaft Erträge generieren können, ist das Kundenbeziehungsmanagement immer wichtiger geworden. Das Lehrbuch "Relationship Marketing" erarbeitet das Management von Kundenbeziehungen konzeptionell, strukturell und sehr detailliert. Ein Top-Einführungsbuch zum "Relationship Marketing".

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