News
1 2 3 6 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Venture Capital für Unternehmenswachstum: Ostdeutsche Hightech-Unternehmen setzen auf Risikokapital

Anzeige
Gesamtkapitalbedarf von 40 Firmen beträgt über 200 Millionen Euro
Die 40 teilnehmenden Firmen suchten etwa 140 Millionen Euro Kapital für ihre Finanzierungsrunden, der gesamte Kapitalbedarf in weiteren Finanzierungsrunden summiert sich auf über 200 Millionen Euro. Da es ursprünglich doppelt so viele Bewerber und benötigte Präsentationsslots gab, dürfte die tatsächliche Nachfrage nach Risikokapital noch deutlich darüber liegen.

Bedarf an Risikokapital besonders hoch
In 2013 kamen in Ostdeutschland 241 Millionen Euro Risikokapital zum Einsatz, wobei nur 56 Millionen Euro nicht in Berliner Unternehmen flossen. Der Bedarf der 40 Firmen bei der „Innovationswerkstatt Kapital 2014“ lag zweieinhalb Mal so hoch. Das belegt ein enormes Potenzial. Offenbar kennen nationale und internationale Investoren die neuen Bundesländer eher weniger als Hochtechnologieregion mit lohnenswerten Investmentmöglichkeiten. Die ostdeutschen Technologieunternehmen müssen also ihre Bekanntheit steigern, um für Investoren sichtbar zu werden, damit künftig mehr Risikokapital in Ostdeutschland investiert wird.

Quelle: PM Innovationswerkstatt Kapital

© 1998 - 2024 mediavalley