PLAs bieten Chance für kleine Shops
Obwohl die Umstellung auf PLAs noch nicht lange läuft, gibt es bereits deutliche Trends. Es lassen sich größere Reichweiten als mit Google Shopping erreichen. Gerade für kleinere Shops bietet sich die Chance, Nischen zu besetzen, weil die Konkurrenz in Deutschland bei den PLAs noch überschaubar ist. Und die integrierten Bilder garantieren eine höhere Aufmerksamkeit.
PLAs brauchen weder Keywords noch Anzeigentexte
Besonders wichtig bei den PLAs sind das Datenfeed und seine Qualität. PLAs benötigen weder Keywords noch Anzeigentexte. Google entscheidet, welches Produkt dem Suchenden auf seine Anfrage angezeigt wird anhand der Produktinformationen, die der Werbetreibende über einen Datenfeed im Google Merchant Center hinterlegt. Der Leitfaden erläutert ausführlich die Anforderungen an den Datenfeed und dessen Optimierung.
Inhalte des Leitfadens „Google Shopping“
Der Leitfaden „Google Shopping“ enthält z. B. eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen bei Product Listing Ads, geht auf Produktdatenhandling und Optimierung ein und gibt Tipps beim Aussteuern von PLA Kampagnen.