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Unternehmen fehlt IT-Governance

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Wie der Internetdienst silicon.de berichtet, hat eine Studie der Marktforschungs- und Beratungsfirma Butler Group herausgefunden, dass bei vielen IT-gestützten Projekten die IT-Governance fehlt und identifiziert dies als Ursache für viele Geschäftsschäden.

Nur IT-Abteilungen haben das Wissen um IT-Governance
Für die Studie wurden Kunden der Butler Group befragt. Es zeigte sich, dass außerhalb der IT-Abteilungen das Wort IT-Governance vollkommen unbekannt ist. Nur die Mitarbeiter der IT-Abteilungen setzen die Strategien der IT-Governance, deren Zweck es ist, die IT effektiv für das Unternehmen einzusetzen, um. Damit verlieren die Ansätze ihre Nützlichkeit für das Unternehmen. IT und Business müssen also besser miteinander koordiniert werden. Tim Jennings, Research Director Butler Group, sieht das Problem vor allem darin, dass sich Fehler fortsetzen. Viele neue Geschäftsinitiativen beruhen auf IT, weshalb die schlechte IT Governance sich nicht nur auf die IT selbst auswirkt. Sie hat auch einen negativen Einfluss auf potentielle Geschäftsvorteile.

Großkonzerne sind besser bei der Umsetzung von IT-Governance
Abgesehen von der Verminderung potentieller Geschäftsvorteile, kommt es auch zu kostspieligen Fehlern, z.B. eine kurzzeitige IT-Unterstützung, die nur aus taktischen Gründen eingesetzt wird, da diese sich nicht auszahlt. Außerdem ist die Verteilung von Menschen und Maschinen alles andere als ausgewogen. Es zeigen sich aber Unterschiede zwischen den Großkonzernen und den großen und kleinen mittelständischen Unternehmen. Die Konzerne arbeiten disziplinierter an der Umsetzung einer guten IT-Governance und haben auch mehr Möglichkeiten dafür.

Drei verschiedene Anforderungen an die IT-Governance
Bevor sich die Unternehmen für eine IT-Governance entscheiden, sollten sie eine Bestandsaufnahme nach drei verschiedenen Anforderungen vornehmen. Jede der drei erfordert andere Governance-Regeln. Es gibt das Run-The-Organisation-Szenario, bei dem die Kostensenkung und Gewinnmaximierung im Vordergrund stehen, das Change-The-Organisation-Szenario, bei dem es um verbesserte Kundenbetreuung und Produktivitätssteigerungen geht und das Innovate-Szenario. Hier geht es darum, die neueste Technik anzuwenden. Als Hilfe bei der IT-Governance dienen Werkzeuge wie Project Portfolio Management, das bei der Kontrolle des Projekts unterstützt. Wichtig für die Effektivität des IT-Governance Frameworks ist, dass ein vollständiger Blick auf die eingesetzte IT gewährt wird.

Quelle: http://www.silicon.de/enid/cio/26502

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