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Firefox-User klicken seltener, Marktanteil bei 5,5 Prozent

Die europäischen Internetnutzer lieben den neuen Firefox, klicken aber kaum auf Online-Werbung, Pressemitteilungen vom 02.12.2004

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Das Klickverhalten weist signifikante Unterschiede zwischen den Nutzern der einzelnen Browser auf. Firefox nimmt eine Ausnahmestellung ein. Bei den Versionen des Internet Explorers (IE) liegt die Klickrate im Schnitt bei etwa 0,5 Prozent. User, die mit Alternativ-Browsern wie Mozilla und Opera im Web unterwegs sind, reagieren deutlich seltener auf Werbebanner. Bei ihnen beträgt die Klickrate 0,2 - 0,4 Prozent. Schlusslicht bei den Klickraten, also der direkten Reaktion der Nutzer auf Online-Werbung, sind die User mit einem Firefox-Browser.
 "Die Klickrate beträgt nur 0,11 Prozent," sagt Dirk Freytag, COO bei ADTECH. "Die Ursachen liegen vermutlich im unterschiedlichen Surf-Verhalten oder dem standardmäßigen Einschalten von PopUp-Blockern." Eine Untersuchung des Klickverhaltens war erstmalig Bestandteil einer umfassenden Datenerhebung von ADTECH.

Klickraten in Prozent - aufgeschlüsselt nach Browser-Nutzung (Stichtag 30.11.2004):

Microsoft IE 5.5 0,53
Microsoft IE 5.x 0,49
Microsoft IE 6.x 0,44
Netscape 0,3
Opera 0,28
Mozilla 0,24
Firefox 0,11

Die Zahl der Firefox-User hat sich seit dem dritten Quartal mehr als verdoppelt. Ihr Anteil stieg in Europa von zwei Prozent Ende August auf 5,5 Prozent Ende November. Der jüngste Alternativ-Browser hat sich in Rekord-Zeit sein Markt-Segment erobert. Knapp zwei Monate nach dem Release der finalen Firefox Version 1.x hat er die bisherige Nummer zwei unter den Browser, den IE 5.5, überholt und dem IE 6.x Marktanteile abgenommen. Allein in den vergangenen 14 Tagen wuchs sein Marktanteil gegenüber den anderen Browsern um einen Prozentpunkt.

Ebenfalls im Aufwind befinden sich die IE-Alternativen Mozilla 1.x und Opera. Besonders Mozilla 1.x wächst im Vergleich zu den Browser-Zahlen im dritten Quartal um zehn Prozent. Der IE 6.x ist zwar weiterhin der Standard unter den Browsern, muss aber Abstriche hinnehmen. Sein Marktanteil fällt auf unter 80 Prozent. Die Abwanderung von älteren IE-Versionen wie 5.x oder 5.5 ist inzwischen überdeutlich. Der Gesamtmarktanteil von Microsoft Browsern in Europa sinkt damit unter 90 %. Nur noch eine Randnote der europäischen Browser-Landschaft ist Netscape. Weniger als ein Prozent der User nutzen ihn.

Die europäische Browserverteilung für das laufende Quartal in Prozent:

  30.08.2004 16.11.2004 30.11.2004
Microsoft IE 6.x 81,23 80,45 79,62
Firefox 2,15 4,56 5,51
Microsoft IE 5.5 6,36 5,28 5,15
Microsoft IE 5.x 5,49 4,83 4,7
Mozilla 2,18 2,38 2,5
Opera 0,98 1,07 1,01
Netscape 0,95 0,89 0,92
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