News
1 2 3 6 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ausbilden wird leichter

21.05.2003

Anzeige

Die Bundesregierung hat in ihrer Kabinettsitzung am 21. Mai 2003 beschlossen, die Ausbilder-Eignungsverordnung für fünf Jahre auszusetzen. Damit soll es Betrieben erleichtert werden auszubilden. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hatte diese Maßnahme bereits
beim Start der Ausbildungsoffensive 2003 am 23. April angekündigt, um bestehende Hemmnisse für ausbildungswillige Betriebe abzubauen.

Durch den Beschluss des Bundeskabinetts können künftig auch Betriebe ausbilden, in denen kein Ausbilder die Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) abgelegt hat. Bisher mussten alle Betriebe, die Auszubildende einstellen wollen, Ausbilderinnen oder Ausbilder beschäftigen, die in einer Prüfung ihre arbeits- und berufspädagogischen Kenntnisse nachgewiesen haben.

Das Verfahren galt vielen insbesondere jungen und kleineren Unternehmen als zu zeit- und kostenaufwändig. Die Bundesregierung erwartet nach der Aussetzung der AEVO einen Schub von zusätzlichen Ausbildungsplätzen. Sie schätzt, dass 20.000 zusätzliche Betriebe Ausbildungsplätze anbieten werden.

Qualität der Ausbildung wird nicht beeinträchtigt

Die Aussetzung der AEVO wird keine Auswirkung auf die Qualität der Ausbildung haben. Es bleibt dabei, dass ein Betrieb für die Ausbildung fachlich geeignet sein muss. Das Ausbildungspersonal muss über arbeits- und berufspädagogischer Kenntnisse verfügen.

Die Überprüfung geschieht allerdings künftig durch die Stellen, die für die Ausbildung zuständig sind, also durch Kammern und Ausbildungsverantwortliche im öffentlichen Dienst. Auch in der Vergangenheit hatten Kammern die Möglichkeit, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen, wovon auch häufig Gebrauch gemacht wurde.

Die Ausbildung nimmt einen zentralen Platz in der Agenda 2010 ein. Mit der Ausbildungsinitiative 2003 und der Aussetzung der Ausbilder-Eignungsverordnung zum 1. August dieses Jahres werden
zwei wichtige Schritte zur Umsetzung der Agenda gemacht.

Ausbildungsplatzoffensive 2003
http://www.bundesregierung.de/emagazine_entw,-481814/Ausbildungsoffensive-2003-gest.htm

Quelle:
Seiten: << < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > >>

© 1998 - 2022 mediavalley