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Ausgaben für Downloads auf neuem Rekordniveau
In diesem Jahr werden die Ausgaben für PC-Downloads mit 250 Millionen Euro ein neues Rekordniveau erreichen. Die Zahl der Downloads wird um 24 Prozent auf 60 Millionen steigen. Das Wachstum soll sich auch 2010 fortsetzen. Sinkende Preise und die zunehmende Verbreitung schneller Internetzugänge sind zwei Gründe für den Boom. In den nächsten Jahren sollen aber mobile Geräte eine größere Rolle beim Download Spielen. Nach wie vor dominieren die Männer die Nachfrage nach PC-Downloads. Dafür ist die Zahl der Nutzer über 30 Jahren gestiegen. ...weiter
Arbeitsmarktzahlen mit Google vorhersagen

Das DIW Berlin hat ein neuen Prognoseverfahren für kurzfristige Vorhersagen der Arbeitsmarktzahlen vorgestellt. Dieses Verfahren basiert auf Suchanfragen bei Google. Mithilfe dieses Prognoseverfahren ist eine zuverlässige Vorhersage der Arbeitslosenzahlen möglich und das gut einen Monat bevor die tatsächlichen Zahlen veröffentlicht werden. Durch die Krise sind zuverlässige frühzeitige Prognosen gefragt, die aber aufgrund des Mangels an rechtzeitig verfügbaren Ürimärdaten und rascher struktureller Veränderungen mit traditionellen Verfahren bisher nicht möglich sind.

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Autobranche für die nächsten fünf Jahre pessimistisch gestimmt
Die Automobilbranche ist bezüglich der nächsten fünf Jahre eher pessimistisch gestimmt, sie geht von sinkenden Umsätzen und Gewinnen, einer steigenden Zahl von Insolvenzen und daraus folgern von mehr Fusionen und Übernahmen aus. Die Hoffnungsschimmer für Wachstum sind alternative Antriebe und Emerging Markets. ...weiter
Aufmerksamkeitsverteilung bei Google-Suchergebnissen mittels Eyetracking untersucht
Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing des BVDW hat in einer Studie die Aufmerksamkeitsverteilung bei Google-Suchergebnisseiten untersucht. Dazu wurden Nutzer einerseits befragt und andererseits wurde mittels Eyetracking beobachtet, wohin die Nutzer blicken. Es zeigt sich, dass die Nutzer insbesondere der linken, oberen Ecke Aufmerksamkeit schenken. Je weiter oben ein Suchergebnis steht, desto größer ist die Klickwahrscheinlichkeit. Die URL spielt bei einer konkreten Kaufabsicht eine große Rolle, da die Nutzer hieraus Rückschlüsse auf Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters ziehen. ...weiter
Anwender von Google Analytics müssen Datenschutzhinweis auf Website platzieren
Google Analytics wurde kritisiert, weil die IP-Adresse der Website-Besucher an Google geschickt wird. Dies ist aber nicht illegal, sofern der Websitebetreiber einen entsprechenden Datenschutzhinweis auf der Website platziert, wie Google auch in den Nutzungsbedingungen festlegt. Leider machen das die wenigsten Websitebetreiber, obwohl sie den Text aus den Datenschutzbestimmungen von Google übernehmen könnten. ...weiter
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