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Google räumt Aktualität von Inhalten mehr Bedeutung ein
Google legt ab 2008 bei der Indizierung von Websites mehr Wert auf die Aktualität der Inhalte, was gleichzeitig den Effekt hat, dass Backlinks eine weniger starke Rolle spielen. Allerdings sind sich Experten noch nicht einig, ob die Veränderung einen positiven Effekt auf die Suchergebnisse haben wird. ...weiter
Google bestraft gekaufte Links mit fallenden PageRanks
Google hat den Link-Einkauf und -verkauf mit einem Fall des PageRanks bestraft. Durch den Kauf von Links wurde das Ranking vieler Websites künstlich erhöht. Um dies zu unterbinden, hat Google die PageRanks von professionellen Link-Händlern und von Websites mit hohem Ranking, die willkürliche Linklisten auf ihrer Startseite veröffentlicht hatten, stark gesenkt, was bereits bei einigen Websites Wirkung gezeigt hat. ...weiter
Gesetzgeber gibt neue Pflicht-Preisangaben für Infodienste in der Telekommunikation vor
Der Gesetzgeber hat neue Regeln für Informationsdienste in der Telekommunikation geschaffen, die ab dem 1. September gelten. Dazu gehört unter anderem, dass Informationsdienste ihre Tarife nicht nur in der Werbung verkünden müssen, sondern, sofern sie mindestens zwei Euro pro Minute betragen, vor dem Gespräch bzw. bei SMS vor Inanspruchnahme des Dienstes, angekündigt werden müssen. Bei den SMS muss der Kunde die Preise bestätigen. Außerdem wurden die Tarife für Auslandstelefonate über Mobilfunk an die neuen EU-Regeln angepasst. ...weiter
Google muss gegen Manipulationen der Linkpopularität vorgehen
Ein essentieller Faktor bei der Platzierung einer Website in Suchmaschinen ist die Linkpopularität, die angibt, wie viele externe Links auf die Website verlinken. Aus diesem Grund wird versucht, die Linkpopularität durch Manipulationen wie gekaufte Links zu steigern. Google will hiergegen vorgehen, wie schon gegen Linkfarmen und Blogs. Linkfarmen werden vom Suchroboter ignoriert und die Blogs haben ihren vertrauenswürdigen Status verloren und haben keinen großen Einfluss mehr auf die Linkpopularität. Da auch die Qualität der Links eine große Rolle für die Linkpopularität spielt, wird versucht, Links von vertrauenswürdigen Websites wie von Universitäten oder aus dem Branchenumfeld zu erwerben. Es wird spekuliert, dass Google entweder den Suchalgorithmus ganz ändern und damit der Linkpopularität ihre Bedeutung für das Ranking nehmen wird, oder aber die gekauften Links keine Rolle mehr bei der Linkpopularität spielen werden. ...weiter
Gartner identifiziert Technologietrends für Unternehmen
Gartner hat mit dem Gartner Hype Cycle die Technologietrends identifiziert, die die Unternehmen im Auge behalten sollten, vor allem in Bezug auf die Investitionsplanung. Darunter sind nicht nur Trends, die kurz vor dem Durchbruch stehen oder sogar schon den Weg in die Unternehmen gefunden haben, sondern auch solche, die noch weiter entwickelt werden müssen. Die Top-10-Technologietrends sind Web 2.0, dessen Einzug in die Unternehmen noch zunehmen wird, Service-orientierte Architektur, Web 2.0-Arbeitsplätze, Web-Plattformen, 3-D-Drucker, Collective Intelligence (z.B. Wikipedia), RFID-Chips auf Paletten und auf Einzelartikeln, virtuelle Welten und mobile Roboter, die aber erst in frühestens zehn Jahren ihren Durchbruch haben werden. ...weiter
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