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Risiko der stark wachsenden Großbanken durch Finanzkrise nicht eingedämmt
Das Risiko der stark wachsenden Großbanken wurde durch die Finanzkrise nicht eingedämmt. Da das Wachstum dieser Banken auf Fremdkapital beruht, sinkt der Eigenkapitalanteil, was das Risiko im Bankensektor erhöht. Auch Basel III wird hieran vielleicht nichts ändern können. ...weiter
Redaktionelle Inhalte führen zu höherer Werbewirkung
Hochwertiger journalistischer Content auf Websites sorgt dafür, dass sich die Lesezeit verdoppelt und die Werbeformate länger sichtbar bleiben. Gleichzeitig wird das Marken-Image durch eine hohe Nutzer-Seiten-Bindung sehr positiv beeinflusst. Zusammen führt dies zu einer Erhöhung der Werbewirkung. ...weiter
Regionalpolitik kann Exporte fördern ohne Produktionsverlagerungen zu begünstigen
Durch günstige Rahmenbedingungen vor Ort, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern. Der Export hingegen steigt mit der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens. KMU, die viel in Forschung und Entwicklung investieren und Patente anmelden, exportieren zwar besonders häufig, verlagern aber ihre Produktion eher selten ins Ausland. ...weiter
Risikoprofil von Outsourcing-Prozessen mittels exagon-Schnelltest erstellen
Zwar haben die Unternehmen in den letzten Jahren ihren Fokus auf die Optimierung der IT-Prozesse gelegt, aber dabei haben sie oft die zunehmende Auslagerung der IT-Funktionen mit ihren Funktionen an externe Provider nicht berücksichtigt. Dabei sind die Schnittstellen zwischen Anwender und Provider für den Erfolg des Outsourcings entscheidend. Dabei ist nicht nur die Auslagerung der technischen Komponenten wichtig, sondern auch die Interaktion der Prozesse mit den Providern. exagon hat einen Schnelltest aus zehn Fragen entwickelt, mit dem sich ein Risikoprofil der Outsourcing-Prozesse erstellen lässt. ...weiter
Rezession bringt verschiedene Konsumstrategien bei Verbrauchern hervor
Die Rezession hat bei den Konsumenten verschiedene Konsumstrategien hervorgerufen. Es gibt sechs Krisentypen, den Rebell, den Helfer, den Herrscher, den Beschützer, den Experten und den Freigeist. Für jeden einzelnen gibt es eine entsprechende Markenstrategie. Durch die Analyse der Markenpositionierung und der Krisentypen haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Vermarktungsstrategien zu verbessern und den Verbraucher gezielter anzusprechen. ...weiter
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