News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Zukunftsstrategien

Worauf es in der Ära des wilden Wettbewerbs wirklich ankommt

Anzeige
Zukunftsstrategien
In der heutigen Geschäftsfeld stehen unter Unternehmen vor Herausforderungen wie hoher Geschäftsdynamik, Innovationen zu schaffen und dabei flexibel zu sein. Für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ist es notwendig, dass der Unternehmer bereit ist, sein Geschäft und dessen Zukunft genau zu prüfen. Das vorliegende Buch "Zukunftsstrategien" will Impulse geben, wie ein Unternehmer sein Geschäft zukunftstauglich machen kann.

"Zukunftsstrategien" erscheint im Walhalla Verlag. Das Buch umfasst 224 Seiten und ist in neun Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel geht es generell um das Mindset eines Unternehmers. Welche Tücke sich in der dominanten Businesslogik verbirgt, wie man seine Sicht der Dinge als Unternehmer auffrischen kann, was sich hinter Destroy Your Business verbirgt und warum es gut ist, sein Geschäft immer wieder neu zu erfinden, führt der Autor hier aus. Kapitel 2 befasst sich mit den Treibern der Dynamik. Der Autor stellt verschiedene Megatrends, u. a. Beschleunigung, Virtualisierung, Overkill, Client Power und Brainware vor. In Kapitel 3 erklärt der Autor, warum ein "Normalo"-Unternehmen, sprich ein Unternehmen, das konventionelle Dienstleistungen und Produkte anbietet, im Wettbewerb verliert, und warum Unternehmen, die einen Hyper Value, also einen höheren Mehrwert anbieten, die Gewinner im Wettbewerb sind. Schließlich wird noch das Thema Strategie mit Bezug auf die Roadmap angesprochen, bevor der Autor fünf verschiedene Zukunftsstrategien vorstellt. Die erste Strategie ist Positionierung. Bei der Positionierung kann man sich entweder an den Märkten oder an den Kunden orientieren. Die meisten Unternehmen wollen dabei besser sein als ihre Konkurrenz, billiger zu sein wird immer unbeliebter. Dabei kann man mit der Strategie des immer Billigeren unter bestimmten Voraussetungen sehr gut fahren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ein Unternehmen einzigartig sein muss. Die zweite vorgestellte Strategie ist Innovation. Auch hier gibt es verschiedene "Varianten", wie Soft Innovation, disruptive Innovation oder open Innovation. Eine weitere Zukunftsstrategie ist Know-how. Das Ziel hier ist, Talente und Know-how zu gewinnen und davon zu profitieren. Auch mit Networking kann ein Unternehmen auch im Markt von morgen bestehen. Ein Unternehmen kann Partnerschaften schließen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erbringen. Mittels Outsourcing lassen sich Schwächen "verkaufen". Allerdings gilt auch hier das Sprichwort "Prüfe, wer sich bindet". Die letzte vorgestellte Zukunftsstrategie ist Agilität. Unternehmen, die diese Strategie verfolgen, setzen auf Flexibilität und Effizienz in Verbindung mit einer hohen Geschwindigkeit.

"Zukunftsstrategien" ist ein nicht sehr umfangreiches Buch, da der Autor seine Inhalte kurz und prägnant darstellt. Grafiken und Tabellen erklären den Text näher, außerdem nennt der Autor viele bekannte Unternehmen als Beispiele, was den Text auflockert. Scheuss stellt nicht nur Zukunftsstrategien und deren Notwendigkeit vor, sondern gibt dem Leser auch Denkanstöße und Impulse, die ihm helfen, das Gelesene auf die Praxis, also sein eigenes Geschäft anzuwenden.Wer nicht nur Unterdurchschnitt sein und dort verharren möchte, ist bestens damit bedient, Scheuss' Ansätze anzugehen. "Zukunftsstrategien" ist die Aufforderung zum Überdenken und der Auseinandersetzung mit der eigenen Strategie. Für die Umsetzung der Anregung ist jeder Leser selbst verantwortlich.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley