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Werbe- und Marketingplaner 2009

Medien, Reichweiten, Preise

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Werbe- und Marketingplaner 2009

Der von Peter Hanser für die Marketing-Praxis herausgegebene Ratgeber „Werbe- und Marketingplaner 2009“ ist im Dezember 2008 durch den Schäffer-Poeschel Verlag in Zusammenarbeit  mit der Marketing-Zeitschrift „absatzwirtschaft“ erschienen, bei der Hanser als Redakteur tätig ist. Peter Hanser zeigt in seinem Werk, das jährlich aktualisiert wird, Werbeträger und Kommunikationsinstrumente in Deutschland auf, beleuchtet aktuelle Trends in der Medienwelt, formuliert die Grundlagen der Mediaplanung, geht auf Gestaltungsgrundlagen und Werbewirkung ein und führt Tipps, Checklisten sowie Kontaktadressen auf.

Der Autor konzentriert sich in seinem 456 Seiten umfassenden Werk auf die drei Themenschwerpunkte Grundlagen und Basisdaten, Werbeträger sowie Recht. Darüber hinaus hat Hanser ein Service-Kapitel für den Leser eingebracht. Im ersten Kapitel, was sich mit den Grundlagen beschäftigt, werden die Werbe- und Mediaplanung, das Neuromarketing, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern (speziell Agenturen) sowie Basisdaten für Marketing und Kommunikation in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Das sich anschließende Kapitel stellt den Hauptteil des Buches dar. Auf rund 360 Seiten werden sehr umfassend die unterschiedlichen Werbeträger, wie Printmedien, Fernsehen, Radio, Internet, Messe, Direktmarketing, Außenwerbung, Kataloge und Prospekte, Kino oder der Lesezirkel erläutert. Auch besondere Werbeformen - beispielsweise Event-Marketing, Public Relations, Sponsoring, Viral Marketing, Verkaufsförderung oder Werbeartikel – werden thematisiert. Am Anfang des Kapitels geht der Autor zunächst auf die neue Rollenverteilung der Werbeträger ein. Im letzten Kapitel - Service-Kapitel - werden Behörden und Verbände mit Internetadresse, internationale Organisationen sowie Werbefachzeitschriften und werbefachliche Informationsdienste aufgelistet. Zu guter Letzt gibt es am Ende des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus der Werbebranche.

Das Buch ist im Großen und Ganzen verständlich geschrieben. Die Buchgestaltung ist auf Grund von kurzen Textabschnitten sehr übersichtlich. Da viele Fakten, vor allem was Preise, Umsätze, Prozentangaben u.ä. betrifft, mit Zahlen belegt werden, ist es für das Verständnis des Lesers von Vorteil, dass u.a. dafür unzählige Tabellen verwendet werden. Besonders wichtige Informationen und Checklisten sind eingerahmt und mit einem eingekreisten „i“ (= Information) versehen. Auch die Vielzahl an Auflistungen trägt zur guten Übersichtlichkeit bei und vereinzelt werden auch Grafiken verwendet. Wer professionell die Medienplanung seines Unternehmens oder als Agentur für seine Kunden durchführt, der findet mit dem Werbe- und Marketingplaner 2009 ein optimales und umfangreiches Planungsinformationstool, mit dem das Werbejahr 2009 durchgeplant werden kann.

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