News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Unternehmensführung

Das internationale Managementwissen - Konzepte - Methoden - Praxis

Anzeige
Unternehmensführung

Professor Macharzina ist durch sein Buch "Unternehmensführung" als Experte für internationales Management bekannt geworden. Das Buch erscheint bereits in der sechsten komplett überarbeiteten und ergänzten Auflage. Wie beim Vorgänger hat auch hier Professor Wolf mitgearbeitet.

Der über 1100 Seiten dicke "Schicken" gliedert sich in vier Teile und wurde um zahlreiche Praxisbeispiele erweitert. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Unternehmensführung vermitteln die Autoren im zweiten Abschnitt die Funktionen der Unternehmensführung, bevor sie sich im dritten und vierten Teil den Unterstützungssystemen der Unternehmensführung sowie der Unternehmensführung im globalen Wettbewerb stellen.

Das Buch ist didaktisch anspruchsvoll aufbereitet und wurde in sechster Auflage insbesondere durch einen systematischen Überblick über die Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler und praktischer Sicht erweitert. Schön ist, dass das Autorenteam aktuelle Themen wie Corporate Governance, Europäisches Gesellschaftsrecht, Reform der Unternehmensverfassung, Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes und internationale Weiterentwicklungen neben den sehr theoretischen Grundlagen der Unternehmensführung ausführlich behandelt. Gerade in diesem Themenbereichen wurden neue rechtliche Entwicklungen und sich abzeichnende internationale Trends hinzugefügt. Auch zunehmende Unterstützungssysteme im Informations- und Wissenmanagement sowie elektronische Märkte werden sehr ausführlich aufgegriffen. Problemstellungen vom Daimler, Ryanair oder Smart - oftmals aus den Medien bekannt - werden im Dialog zur Theorie ausführlich diskutiert. Diese wurden aktualisiert, außerdem gab es einige Ergänzungen, unter anderem Porsche Automobil Holding SE, Schenker Deutschland AG und Volkswagen AG.

Zu den weiteren Inhälten zählen:

  • Unternehmensziele, -grundsätze und -kultur
  • Strategieformulierung
  • Controlling und Organisation
  • Personal- und Verhandlungsführung
  • Innovations-, Qualitäts-, Kostenmanagement
  • Mergers and Acquisitions
  • Informations- und Wissensmanagement
  • Diversity Management
  • Internationales Management
  • Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung

Dank der starken Überarbeitung des Klassikers "Unternehmensführung" von Macharzina und Wolf ist die Neuauflage sowohl für Studenten als auch Unternehmenslenker zu empfehlen."Unternehmensführung" bietet das Wissen, was zur erfolgreichen "Unternehmensführung" richtig umgesetzt werden muss.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley