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Unternehmens- und Marketingkommunikation

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

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Unternehmens- und Marketingkommunikation

Der sich stetig verschärfende Kommunikationswettbewerb stellt Unternehmen immer wieder vor viele neue und komplexe Herausforderungen. Unternehmen müssen die Instrumente ihres Kommunikationsmixes integrieren, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Sie benötigen daher einen strategischen Managementprozess für eine Integrierte Kommunikation. Das vorliegende Buch zeigt, wie man diesen einrichtet.

"Unternehmens- und Marketingkommunikation" erscheint 2014 bereits in der dritten, vollständig überarbeiteten Version im Vahlen Verlag. Das Buch ist 1343 Seiten stark und in vier Teile gegliedert. Teil 1 beleuchtet die Bedeutung und Stellung der Kommunikationspolitik. Neben den Grundlagen der Kommunikationsforschung und der Bedeutung der Kommunikation im Marketingmix stellt der Autor auch den Kommunikationsmarkt in Deutschland vor. Im zweiten Teil geht es um die strategische Ausrichtung der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Nach der Frage, ob eine strategische oder eine taktische Ausrichtung der Kommunikationspolitik sinnvoller ist, zeichnet der Autor den Planungsprozess der Integrierten Kommunikation nach, stellt das Konzeptpapier der Integrierten Kommunikation vor und erklärt schließlich, wie die Umsetzung der Integrierten Kommunikation im Unternehmen und im Markt aussieht. Teil 3 behandelt den Einsatz kommunikationspolitischer Instrumente. Hier werden verschiedene kommunikationspolitische Instrumente vorgestellt, angefangen bei der Mediawerbung und dem Direct Marketing über Public Relations, Messen und Ausstellungen bis zu Social-Media-Kommunikation und Mitarbeiterkommunikation. Den Abschluss machen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik.

"Unternehmens- und Marketingkommunikation" ist ein sehr umfangreiches Buch, das aber dank immer wieder eingesetzten Tabellen, Screenshots und Bildern nie zu textlastig wird. Manfred Bruhns Marketingwerke sind Klassiker der deutschen Marketingliteratur. Das überarbeitete Werk stellt sich den Anforderungen der Zeit und führt in die Grundkonzepte der Unternehmens- und Marketingkommunikation ein. Gerade die Integration von Unternehmens- und Marketingkommunikation sowie Einbeziehungen der Digitalisierung im Marketing werden anschaulich in theoretischen Konzepten und in Praxisbeispielen dargestellt.

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