News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Strategisches Marketing

2. Auflage

Anzeige
Strategisches Marketing
"Strategisches Marketing" von Klaus Backhaus und Helmut Schneider ist ein Marketing-Lehrbuch der besonderen Art, denn es überträgt den harten Kampf um Wettbewerbsvorteile auf den Leistungssport und bezieht sich hierbei auf drei Aspekte: „Spielarena“, „Spielverhalten“ und „Spielregeln“. Die praktische Bedeutung dieses Konzepts wird durch eine umfassende Fallstudie hervorgehoben. Das im Oktober 2009 erschienene Werk wurde bereits mit der Erstauflage ausgezeichnet - zum einen mit dem Lehrbuchpreis 2008 des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. und zum anderen mit dem Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft 2008.

Das zweifarbige Exemplar umfasst 309 Seiten und gliedert sich in fünf Abschnitte. Der Teil A stellt hierbei eine Einführung dar, deren Überschrift zunächst mit ein wenig Skepsis einhergehen könnte: "Noch ein Lehrbuch zum Strategischen Marketing"?. Der B-Abschnitt wird wie folgt eingeleitet: "Strategisches Marketing - Was Sie schon immer wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten". Grundlegende Fragen wie "Was ist Strategie?", "Wo werden strategische Entscheidungen getroffen?" oder "Was sind Marketing-Strategien?" werden erläutert. In Abschnitt C nähern sich die Autoren mit ihren Ausführungen dem (Leistungs-) Sport, indem sie die Abgrenzung des relevanten Marktes sowie die Marktsegmentierung in der "Spielarena" vornehmen. Preisführer-Strategie, Qualitätsführer-Strategie, Zeitführer-Strategie sowie die Frage nach generischen oder hybriden Marketing-Strategien symbolisieren das Spielverhalten. Nicht zu vergessen sind die "Spielregeln", die es sowohl im Sport als auch beim Strategischen Marketing gibt. Als exogene Spielregeln sind die Rechtseinflüsse auf Marketing-Strategien anzusehen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch endogene Spielregeln sowie Sanktionsmechanismen von Spielregeln für Marketing-Strategien. Der vorletzte Abschnitt führt die Veränderungen der Spielarena, des Spielverhaltens und der Spielregeln an. Zu guter Letzt liefert der Teil E eine Fallstudie zum Thema "PlayStation, Xbox, Game Cube oder Wii?".

Das Buch bietet vielfältige Möglichkeiten zur Veranschaulichung: Fallbeispiele, Fallstudien, Methodenkästen, Tabellen, Bilder, schematische Darstellungen. "Was wir vom (Leistungs-) Sport lernen können" ist ein interessanter und mal etwas anderer Ansatz für ein Buch, was die Marketing-Thematik für den einen oder anderen Lernenden wesentlich spannender machen sollte. Ein Marketingbuch, dass wissenschaftsliche Qualität mit der Spannung eines Fußballspiels verbindet.
Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley