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Strategisches Management

Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

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Strategisches Management

Die Strategie eines Unternehmens ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das vorliegende Lehrbuch "Strategisches Management" bringt dem Leser die wichtigsten Erkenntnisse, Theorien und Methoden des strategischen Managements näher. Praxisbeispiele, Exkurse und Workshops verdeutlichen und vertiefen diese.

"Strategisches Management" erscheint 2011 bereits in der vierten, überarbeiteten Auflage. Die 692 Seiten sind in sechs Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel führen in die Autoren in das Thema Strategisches Management ein. Dazu klären sie zunächst den historischen Hintergrund und die Charakteristika des strategischen Managements, bevor sie den General Management Navigator vorstellen. Dieser hat verschiedene Felder, nämlich Initiierung, Positionierung, Wertschöpfung, Veränderung und Performance-Messung, die auch die Titel der nächsten Kapitel sind. Zum Schluss des ersten Kapitels gehen die Autoren noch auf die Funktionen und Besonderheiten des GMN ein. Im zweiten Kapitel geht es um die Initiierung von Strategieprozessen. Den Anfang macht die Reflexion, in der die einzelnen Erklärungsansätze für Strategieprozesse festgehalten werden. Danach geht es um die Dimensionen der Strategieprozesse. Hier werden verschiedene Optionen vorgestellt, u. a. zum Ort, zu den Beteiligten und den Praktiken. Im Anschluss behandeln die Autoren Idealtypen von Strategieprozessen, vom Kommandoansatz über die gelenkte Evolution bis zur Selbstorganisation. Das letzte Thema des zweiten Kapitels ist Corporate Governance sowie die verschiedenen Mechanismen. Das nächste zentrale Thema ist die Positionierung. Hier werden zunächst die theoretischen Ansätze des Strategischen reflektiert, bevor es an die strategische Analyse geht. Dabei werden die Ausgangssituation, die Einflusskräfte der Umwelt und schließlich die des Unternehmens untersucht. Danach werden der normative Rahmen und die Strategien von Geschäftseinheiten vorgestellt. Das vorletzte Thema sind die Strategien des Gesamtunternehmens, bevor es schließlich um die Evaluation geht. Kapitel 4 behandelt die Wertschöpfung. Auch hier gibt es erst eine Reflexion bevor es an das eigentliche Thema geht. Zu den Unterthemen hier gehören der Begriff der Wertschöpfung, Wertketten und ihre Anwendung sowie Geschäftsmodelle. Als nächstes steht die Veränderung im Fokus. Hier erläutern die Autoren die Optionen zur Entwicklungslogik, zu den Entwicklungsthemen, der Entwicklungsdynamik und den Entwicklungsobjekten. Das letzte Thema ist die Performance-Messung. Zu Beginn des Kapitels werden die theoretischen Grundlagen wiederholt, bevor die Autoren erklären, welche Ziele, Funktionen und Herausforderungen die Performance-Messung hat. Danach werden strategische Performance-Measurement-Systeme vorgestellt. Am Schluss stehen die wichtigen Kennzahlen, sowohl finanzielle Kennzahlen als auch nichtfinanzielle Performance-Kennzahlen, im Fokus.

Strategisches Management in der vierten Auflage ist ein praxisorientiertes Strategie-Lehrbuch, dass durch viele Beispiele und Visualisierungen glänzt. Gut verständlich wird auf hohem Niveau das wichtigste Managementwissen aus Strategie, Marketing und Unternehmensführung zum Führen von Unternehmen in einem der besten deutschsprachigen strategischen Managementbüchern zusammengebracht.

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