News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Strategie-Workshop

In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie

Anzeige
Strategie-Workshop

Eine Unternehmensstrategie ist für Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Die Frage ist nur, was macht eine erfolgreiche Strategie aus und wie läuft die Strategieentwicklung im Idealfall ab? Die Antwort auf diese Fragen liefert das Buch "Strategie-Workshop", das dem Leser einen Leitfaden für die Organisation von Strategie-Workshops an die Hand gibt.

"Strategie-Workshop" erscheint 2012 in der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage im Verlag Schäffer Poeschel. Das Buch umfasst 157 Seiten, die in acht Teile gegliedert sind. Der erste Teil führt den Leser in das Thema ein, indem zunächst die Begriffe "Unternehmensstrategie", "Bereichsstrategie" und "Eignerstrategie" definiert werden, danach gehen die Autoren explizit auf die Unternehmensstrategie und die strategische und operative Führung sowie die strategische Führung in kleinen und mittleren Unternehmen ein. In Teil 2 erhält der Leser einen Überblick über das Vorgehen des Strategie-Workshops, also der Erarbeitung einer Strategie. Der dritte Teil ist Schritt 1 der Strategieberatung: Initiative und Vorbereitung. Zunächst müssen die Ausgangslage geklärt und die Strategieziele festgelegt werden, danach kommt die Vorbereitung, bei der sich u. a. die Frage stellt, ob man die Strategie allein oder im Team entwickelt. Schließlich geht es an die Umsetzung von Schritt 1, wofür die Autoren einige Arbeitsblätter als Hilfe zur Verfügung stellen. Nun folgt Schritt 2, die Analyse. Dabei werden zunächst die Mission formuliert, die Vision skizziert und die Wertvorstellungen geklärt. Erst danach folgt die Analyse des Umfelds und des Unternehmens, woraufhin die SWOT-Analyse erstellt und die Sofortmaßnahmen festgelegt werden. Auch hier bieten die Autoren am Schluss als Hilfe bei der Umsetzung eine Vielzahl von Arbeitsblättern an. Mit Schritt 3 geht es an die eigentliche Strategieentwicklung. Die Autoren stellen zunächst strategische Prinzipien vor und gehen dann darauf ein, wie man strategische Suchfelder durchforstet und die Kernkompetenzen festlegt. Weiter geht es mit der Entwicklung von Strategievarianten und schließlich der Formulierung der Strategie. Für die Umsetzung gibt es wieder zahlreiche Arbeitsblätter am Ende des Teils. Der nächste Schritt ist die Umsetzung der Strategie. Hierbei sind direkte und indirekte Maßnahmen zu treffen, außerdem werden die vier Phasen der Strategieumsetzung vorgestellt. Der letzte Schritt ist die Überprüfung der Strategie. Neben einem Strategie-Audit sind die Rahmenbedingungen und die Strategieumsetzung zu prüfen. Der letzte Teil fasst das Gesamtprojekt der Strategieentwicklung mit seinen fünf Einzelschritten noch einmal zusammen.

Die Autoren von "Strategie-Workshop" setzen immer wieder Abbildungen und Tabellen zur genaueren Erläuterung des Textes ein, was das Verständnis erleichtert. Mit den Arbeitsblättern nach jedem der fünf Schritte der Strategieentwicklung wird die tatsächliche Umsetzung der Schritte stark erleichtert. "Strategie-Workshop" ist ein klasse "Arbeits"-Lehrbuch. Es ist wie ein Aufgabenbuch bzw. Workbook in der Schule aufgebaut mit vielen anschaulichen Grafiken, Beispielen und Arbeitsblättern, die man direkt ausfüllen kann. Es ist kurz und prägnant geschrieben. Man sollte schon Hintegrundwissen zu diversen Methoden in der Strategieberatung haben, um mit allen Arbeitsblätter klar zu kommen, aber wer es mit dem Hintergrundwissen nutzt, hat mit "Strategie-Workshop" ein anwendungsorientiertes Strategie-Arbeitsbuch, was derzeitig nicht seinesgleichen auf dem Buchmarkt findet. 

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley