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Strategie und Marketing im Web 2.0

Handbuch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

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Strategie und Marketing im Web 2.0

Aufgrund des grundlegenden Wandlungsprozesses, in dem sich der Markt für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen derzeit befindet, ist eine Wettbewerbsstrategie mit passender Marketingstrategie wichtiger denn je. Den Mittelpunkt aller Marketingaktivitäten bildet das Internet mit seinen vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, von der Website über das E-Mail-Marketing bis zum Social Media Marketing. Das vorliegende Buch möchte unterstützende Marketing-Instrumente vorstellen.

Das Buch "Strategie und Marketing im Web 2.0" erscheint 2013 im Verlag Springer Gabler. Das Buch umfasst 422 Seiten und ist in acht Kapitel gegliedert. Kapitel 1 ist die Einleitung, in der die Autoren ihre Motivation darlegen und den Inhalt des Buches in Kurzform vorstellen. Kapitel 2 beleuchtet den Markt für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsleistungen und seinen Wandel in technologischer und kultureller Hinsicht, die Verschärfung des Wettbewerbs und die Verkomplizierung des Rechts. Im Fokus des nächsten Kapitels steht die Strategie. Angefangen bei den Besonderheiten bei Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern über die Bausteine der Strategieentwicklung bis zur Balanced Scorecard gehen die Autoren auf alle strategischen Aspekte (des Marketings) ein. Das nächste Thema ist Marketing allgemein. Was ist das, wie weckt man Emotionen bei seiner Zielgruppe, welche Kriterien spielen eine Rolle bei der Zusammenstellung des Marketing-Mix, diese Fragen klären die Autoren u. a. Kapitel 5 beleuchtet das Online-Marketing näher. Die Autoren stellen das Marketing über die eigene Website, Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Werbung über Affiliate Programme und Suchmaschinenmarketing via Google Adwords sowie Facebook-Werbung, E-Mail-Marketing und schließlich Mobile Marketing vor. Social Media wird in diesem Kapitel nur kurz angesprochen, da diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet ist. In diesem Kapitel erläutern die Autoren die Funktionsweise des Web 2.0, stellen soziale Plattformen und interessante soziale Medien im Detail vor und geben dem Leser einen Überblick über Social Media Marketing. Im siebten Kapitel gehen die Autoren auf das Web Controlling ein. Wie legt man die Ziele fest, wo bekommt man die Daten für das Controlling her, wie führt man Messungen entlang des AIDA-Konversionspfades durch und wie führt man Web Controlling praktisch durch, diese Fragen werden hier geklärt. Den Abschluss des Buches bildet eine Fallstudie.

"Strategie und Marketing im Web 2.0" arbeitet nicht so viel mit Grafiken, Bildern und Tabellen zur Verdeutlichung seiner Inhalte wie manch andere Bücher, aber der Einsatz dieser Auflockerungen im Text ist bedacht gewählt, sodass der Leser sich nicht nur seitenweise durch Text arbeiten muss. "Strategie und Marketing im Web 2.0" ist ein sehr gut zusammengestelltes Arbeitsbuch für die wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsberufe, insbesondere Steuerberater und Unternehmensprüfer. Der Wettbewerb dieser Berufsgruppen verlagert sich immer mehr ins Web und zusätzlich führt die Digitalisierung zur Veränderungen. "Strategie und Marketing im Web 2.0" unterstützt Kanzleien dabei, sich strategisch und handwerklich den Themen E-Business und Internet Marketing professionell zu nähern. "Strategie und Marketing im Web 2.0" ist sehr empfehlenswert für Steuerberater und Unternehmensprüfer, die auch in der Web 2.0-Welt weiter mitspielen möchten.

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