News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Storytelling

Die Zukunft von PR und Marketing

Anzeige
Storytelling

Storytelling ist eine der erfolgreichsten Techniken moderner Unternehmenskommunikation. Das liegt daran, dass Geschichten die Menschen viel eher ansprechen und besser in Erinnerung bleiben als rational vermittelte Informationen. Storytelling ist allerdings auch eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Und genau dort setzt das vorliegende Buch an.

"Storytelling" erscheint 2014 im Verlag O'Reilly. Das Buch umfasst 256 Seiten und ist in zehn Kapitel gegliedert. Als erstes führt die Autorin den Leser in das Thema Storytelling ein. Nach einer Erklärung, welcher Mehrwert durch Geschichten erzielt werden kann, liefert die Autorin auch historische und wissenschaftliche Erklärungen zum Thema Storytelling. Danach folgt ein kurzer Überblick über die Bausteine einer guten Geschichte, bevor die Autorin auf jeden Baustein im Detail eingeht. Der erste Baustein ist die sinnstiftende Marke: warum ist die Geschichte es wert, erzählt zu werden? Und dann stellt sich noch die Frage, wie Unternehmen sinnstiftende Stories finden. Baustein 2 ist der Hauptdarsteller, der Held der Geschichte. Die Autorin geht hier auch darauf ein, dass erfolgreiche Corporate Stories besser "Enabler Stories" sind und erklärt, wie die Heldenrolle in den Medien besetzt wird. Der dritte Baustein ist der Konflikt, der die Basis für jede gute Geschichte ist. Der nächste Baustein sind Gefühle und wie man die gewünschten Emotionen triggert mithilfe von Worten, Bildern und Tönen. Kapitel 8 geht auf die Frage ein, wie sich das traditionelle Storytelling mit den neuen Medien verändert hat und wie transmediales Storytelling aussieht. Im vorletzten Kapitel zeichnet die Autorin den Kreativprozess Storytelling nach. Zum Abschluss erhält der Leser einen Einblick in das Storytelling von morgen.

"Storytelling" ist ein gar nicht mal sehr umfangreiches Buch, der Inhalt ist dafür umso aufschlussreicher. Immer wieder setzt die Autorin Grafiken und Bilder ein, um den Text näher zu erläutern und ihre Aussagen zu unterstreichen. "Storytelling" wird immer wichtiger, gerade in Märkte in denen Unternehmen sich immer weniger voneinander differenzieren. "Storytelling" ist ein idealer und sehr bildlicher Leitfaden, um das Thema erfolgreich im Unternehmen einzuführen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley