News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Software-as-a-Service

Anbieterstrategien, Kundenbedürfnisse und Wertschöpfungsstrukturen

Anzeige
Software-as-a-Service

Software-as-a-Service ist im IT-Sektor in aller Munde und wird dort heiß diskutiert. Daraus ergeben sich viele Fragen, z. B. ob es sich hierbei wirklich um eine nachhaltige Innovation handelt oder bloß um einen kurzfristigen Hype, wie sollen sich traditionelle Software-Unternehmen positionieren sowie welche Potenziale und Risiken birgt SaaS für Unternehmen. Das Buch "Software-as-a-Service" will Antworten auf diese Fragen geben.

Software-as-a-Service erscheint 2010 in Erstauflage. Es umfasst 278 Seiten und ist in fünf Teile gegliedert. Zunächst wird der Leser mit den Grundlagen von Software-as-a-Service - kurz SaaS - vertraut gemacht. In drei Kapiteln, von denen zwei auf Englisch sind, gehen mehrere Autoren der Frage nach, ob SaaS eine neue Industrieplattform wird, beschäftigen sich mit SaaS als Unruhe stiftende Innovation auf dem Markt für Unternehmensanwendungen und schließlich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen von SaaS. Teil 2 erläutert die Sicht des Marktes. Zunächst gehen die Autoren auf die Hassliebe, die SaaS für die Hersteller von Unternehmenssoftware darstellt ein, dann beschäftigen sie sich mit der Frage, ob das Model „as-a-Service“ Veränderungen in der Software-Industrie vorantreiben wird. Zum Schluss wird Cloud Computing in der Praxis besprochen. Im nächsten Teil wird die Anbietersicht beleuchtet. Hierbei kommen die Unternehmen wie Microsoft oder der SaaS-Pionier Salesforce selbst zur Sprache. Unter anderem sind hier die neuen Anbieterstrategien und bestehende Preismodelle das Thema. Im vierten Teil geht es dann um die Anwender. Die Autoren stellen die Chancen und Risiken vor, geben einen Praxiseinblick, wie SaaS bei der Allianz SE oder bei der ThyssenKrupp Steel USA genutzt wird. Zum Schluss gehen die Autoren noch darauf ein, welche Erfolgskategorien bei SaaS zählen.

Software-as-a-Service arbeitet mit vielen Diagrammen, Tabellen und Grafiken, um den Text näher zu erläutern. Das Buch richtet sich an Entscheider im Bereich IT, die Geschäftsführung und das IT-Management, CIOs und CTOs, Manager in Software-Unternehmen, Unternehmensberater sowie Dozenten und Studenten der Wirtschaftsinformatik.

Das Buch "Software-as-a-Service" ist eine unfassende Zusammenstellung von Beiträgen aus der Wissenschaft und Praxis zu diesem viel diskutierten und hochrelevanten Thema. Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es fast alle Aspekte des Themas beleuchtet: Technik, Geschäftsmodelle, Anwender, Markt und Anbieter. Die Beiträge sind sehr spannend geschrieben und mit vielen Beispielen ausführt. Eine hochaktuelle Kompendium zum Top-Softwarethema SaaS. Vor Englisch sollte man allerdings keine Angst haben, denn einige wenige Beiträge von US-SaaS-größen sind nicht aus dem Englischem übersetzt.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley