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Social Media Monitoring

Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter, YouTube und Co.

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Social Media Monitoring

Social Media Marketing erfreut sich wachsender Beliebtheit, viele Unternehmen nutzen bereits Facebook, Twitter, YouTube und andere für ihr Marketing. Allerdings wird dabei eins oft vergessen: Die Erfolgsmessung der Social Media-Maßnahmen. Wenn die Ergebnisse und der Erfolg der Social Media-Maßnahmen nicht gemessen wird, lässt sich auch nicht erkennen, ob sich die Investition lohnt und Verbesserungen lassen sich auch nicht vornehmen. Das vorliegende Buch will aufzeigen, wie man Social Media-Kampagnen analysiert.

Social Media Monitoring erscheint 2011 in Erstauflage. Das 288 Seiten starke Werk ist in neun Kapitel gegliedert. Zunächst legt der Autor den Fokus auf die Ziele, denn wenn man keine Ziele hat, kann man auch nicht überprüfen, ob man sie erreicht hat bzw. erreichen wird. Außerdem stellt er das Messen, Metriken und Key Performance Indicators vor. In Kapitel 2 geht es darum, die Aufmerksamkeit der eigenen Zielgruppe zu erregen und sie zu erreichen. Der Autor stellt vor, wie man messen kann, wie viele Leute die Veröffentlichung des Unternehmens gesehen haben und wie viele die Botschaft erreicht hat. Der nächste Schritt ist festzustellen, welchen Einfluss man hat, also wie viele Leute man erreicht. In Kapitel 4 steht dann die Wahrnehmung der Emotionen im Fokus, also herauszufinden, wie die Stimmung unter den "Zuhörern" ist. Als nächstes geht es darum, herauszufinden, wie viele der Zuhörer auf Nachrichten des Unternehmens reagiert haben und wie man Aktionen auslöst. Der nächste Schritt ist zuhören, wie sich die "Zuhörer" äußern, was sie suchen, was sie bewerten, was sie loben, was sie empfehlen, worüber sie sich beschweren und schließlich die Reaktion des Unternehmens darauf. Im siebten Kapitel werden die verschiedenen Kennzahlen, die für das Erreichen der Unternehmensziele wichtig sind, näher beleuchtet: Die Key Performance Indicators für Websites, die Key Listening Indicators und die Key Community Indicators. Außerdem stellt der Autor hier zwei Fallstudien vor. Im nächsten Schritt geht es dann daran, sich die Unterstützung durch Kollegen zu sichern, ein Prozess, den der Autor in sechs Schritte gliedert. Zum Schluss wirft der Autor zusammen mit dem Leser noch einen Blick in die Zukunft von Social Media.

Zahlreiche Social Media Maßnahmen werden ohne Sinn und Verstand gestartet, da es gerade trendy ist. Die IHK überlegt, ob man eine neuen Ausbildungslehrgang zum Social Media Manager schafft. Social Media ist nur hip, sondern wird nachhaltig das Leben verändern und wird danach auch nachhaltig messbar werden müssen. Jim Sterne bietet mit seinem Buch einen der ersten Ansätze zur Konkretisierung, wie man diese Messung für das Marketing des Unternehmens durchführen kann. Das Thema Social Media Monitoring ist jung und Jim Sternes Social Media Monitoring Einstiegsbuch ist ein gut strukturiertes Einführung in die betriebwirtschaftliche Messung von Social Media. Empfehlenswert.

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