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Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co

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Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co

Social Media Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch in Deutschland. Bisher mangelte es aber an kompetenten Anleitungen für die Eroberung dieses wichtigen Bereiches. Das vorliegende Buch möchte diesen Mangel beheben und gibt einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Plattformen des Social Web und zeigt anschaulich die Möglichkeiten für Unternehmen und Organisationen auf.

"Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co" erscheint 2010 in Erstauflage. Das Buch umfasst 408 Seiten, die in 12 Kapitel und einen Anhang gegliedert sind. Zunächst wird der Leser in die Welt des Social Media Marketing eingeführt. Dazu gehört eine Definition, was Social Media Marketing ist, welche Portale es gibt und was am Social Media Marketing anders ist. Im nächsten Schritt geh est an die Planung der Kampagne. Welche Ziele sollen erreicht werden, welche Strategie soll verfolgt werden und wann sollte man Social Media Marketing betreiben sind nur einige Fragen, die hier beantwortet werden. In Kapitel 3 geht es um die Umsetzung der Social Media Marketing-Strategie. Dazu gehört zunächst, dass man sich ansieht, was die Nutzer z. B. in Onlinediskussionen an Meinungen äußern und wie man darauf reagieren sollte. Dabei ist wichtig, dass Reaktionen authentisch sind. Im nächsten Kapital werden einige Fallstudien vorgestellt, z. B. Tyson Foods, die ein Blog betreiben, und wie es den einzelnen Unternehmen mit ihrer Social Media Marketing-Maßnahme ergeht. Als nächstes werden verschiedene Plattformen des Social Web vorgestellt. Den Anfang machen die Blogs. Der Leser erhält einen Überblick über die Geschichte des Bloggens und erfährt außerdem, inwiefern Blogs Einfluss nehmen können, wie Blogs genutzt werden und wie man für Blogs schreibt. Twitter folgt als Microblog im Anschluss. Auch hier erfährt der Leser zunächst etwas über die Geschichte, bevor es an die Nutzung vom Twitter, mit besonderem Augenmerk auf den geschäftlichen Nutzungsmöglichkeiten geht. Im nächsten Kapitel geht es dann an die sozialen Netzwerke. Die Autorin stellt die Netzwerke Facebook, MySpace, XING und die VZ-Netzwerke vor. Die Autorin zeigt hierbei auf, wie soziale Netzwerke als Umschlagsplätze für Informationen dienen. Hierzu stellt sie einige Such-Plattformen vor, wie Wikipedia, Mahalo und Yahoo!. In den vorletzten drei Kapiteln erfährt der Leser mehr zur Nutzung von Social Bookmarking, Social News und einen neuen Medienmix bestehend aus Fotografie, Video und Podcasting. Im letzten Kapitel geht es dann darum, die Informationen, die der Leser im Buch erhalten hat, zu einer Werbestrategie zusammenzusetzen, die die Marketingziele umsetzen kann. Im Anhang findet man einen Knigge für Social Media sowie eine Liste weiterführender Literatur.

Das Buch umfasst relativ viel Text, wird aber immer wieder durch Screenshots, Bilder und Grafiken aufgelockert. Zum relativen neuen Themenkomplex "Social Media Marketing" gibt noch wenig wirklich qualifizierte Fachbücher. Tamar Weinberg setzt mit "Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co" einen guten Anfang für ein Fachbuch, dass sich sowohl mit der Praxis auch der Integration in die Unternehmensmarketingsstrategie umfasst. Gerade die inhaltliche Verzahnung von Strategie und Praxis macht "Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co" zu einem wertvollen Buch für die Marketingabteilung von Unternehmen.

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