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Social Media Marketing

Analyse Strategie Konzeption Umsetzung

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Social Media Marketing

Mit den sozialen Netzwerken, die mit einem veränderten Mediennutzungsverhalten einhergehen, stehen Marketing- und Medienmanager vor ganz neuen und komplexen Herausforderungen. Das vorliegende Buch "Social Media Marketing" will den Leser über die Stationen Analyse, Strategie, Konzeption und Umsetzung zum erfolgreichen Social Media Marketing führen.

"Social Media Marketing" erscheint 2011 im Cornelsen Verlag. Auf 224 Seiten, die in acht Kapitel gegliedert sind, erfährt der Leser alles Wissenswerte über Social Media Marketing. Zunächst führt der Autor in das Thema Social Media Marketing, die Potenziale, die sich hieraus ergeben sowie die theoretischen Grundlagen über soziale Netzwerke ein. In Kapitel 2 wird der Leser dazu angehalten zu überprüfen, ob die Rahmenbedingungen für Social Media Marketing im Unternehmen überhaupt gegeben sind. Der Autor stellt zunächst einige Fehler vor, die häufig von Unternehmen im Zusammenhang mit Social Media gemacht werden und geht dann auf die Punkte ein, die überprüft werden müssen, u. a. das notwendige Bewusstsein im Unternehmen, das Mediennutzungsverhalten der Kunden, die Konkurrenten und die Qualifikation. Danach geht es an die Entwicklung der Social Media Marketingstrategie. Als Erstes macht der Autor deutlich, dass es bei der Social Media Marketingstrategie kein Patentrezept gibt, bevor er die Erfolgsfaktoren am Beispiel von Firmen wie Starbucks, Toyota, SAP oder DELL vorstellt. Der nächste Punkt sind Vorgehensweisen in Social Media-Strategien bevor die Themen Ziele und Erfolgskriterien, digitale Medien und Medienauswahl sowie Content- und Medienproduktionsstrategie behandelt werden. In Kapitel 4 geht es um die Planung und die Umsetzung der Social Media-Strategie. Der Autor gliedert diesen Prozess in sechs Schritte: Bestandsaufnahme, Planung, Umsetzungsbegleitung, Management, Wirkungsbeobachtung und Selbstorganisation und schließlich Nachhaltigkeit. Wenn die Maßnahmen umgesetzt sind, muss natürlich auch der Erfolg gemessen werden. Hierfür gibt es verschiedene Erfolgsmetriken, die der Autor in Kapitel 5 vorstellt. Kapitel 6 behandelt sieben Handlungsempfehlungen, mit denen das Social Media-Engagement im Unternehmen verankert und weiterentwickelt werden kann. Im vorletzten Kapitel zieht der Autor ein Fazit und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Social Media Marketings, während im letzten Kapitel Interviews und Dialoge zur Verfügung gestellt werden.

"Social Media Marketing" ist ein Lehr- und Arbeitsbuch, das Reflexionsfragen und Aufgaben enthält. Der Autor arbeitet neben dem Text viel mit Grafiken, Diagrammen und Tabellen, um die Inhalte zu verdeutlichen. Mit "Social Media Marketing" bringt Cornelsen ein sehr gutes Einführungsbuch zum Thema Social Media Marketing auf ganz aktuellen Wissenstand, das sich sowohl für Azubis als auch Marketeers, die Einsteiger in der Social Media Marketing Welt sind, eignet. Theoretisch fundiert, verständlich und praxisnah.

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