News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Shared Services und Business Process Outsourcing

Umsetzung, Herausforderung und aktuelle Trends

Anzeige
Shared Services und Business Process Outsourcing

Der Trend geht zunehmend zur Auslagerung höherwertiger, wissensintensiver Geschäftprozesse in Shared Service Center. Nachdem schon schätzungsweise über 90 Prozent der weltweit größten 1000 Unternehmen Shared Service Center umgesetzt haben, folgen nun die mittelständischen Unternehmen. Das vorliegende Buch zeigt auf, wie man Shared Service Center entwickelt.

"Shared Services und Business Process Outsourcing" erscheint 2015 im Verlag Wiley-VCH. Das Buch ist 362 Seiten stark und umfasst fünfzehn Kapitel. Im ersten Kapitel werden die unternehmerischen Herausforderungen und die globalen Treiber für die Shared-Services-Entwicklung vorgestellt. Danach geht es an eine Machbarkeitsstudie. Die Autoren zeigen, wie man als Mittelstandsunternehmen herausfindet, ob die Implementierung eines Shared Service Centers für sie überhaupt machbar ist. Der nächste Schritt ist die Standortauswahl, bevor das Business Process Outsourcing von Outsourcing-Modellen über die Transition-Phase bis zur Retained Organisation im Fokus steht. Kapitel 5 stellt ein Phasenmodell zur Umsetzung einer Shared-Service-Organisation vor, danach geht es um Organisationsmodelle für Shared Service Center. Weiter geht es mit Aktivitäten-Splitts. In den nächsten beiden Kapiteln gehen die Autoren einerseits auf personalwirtschaftliche Aspekte und andererseits auf den sozialverträglichen Umgang mit Anpassungserfordernissen im Personalbereich ein. Kapitel 10 behandelt die Verrechnungspreisaspekte bei Shared Services, danach steht die Compliance im Shared-Services-Umfeld im Mittelpunkt. Das nächste Thema ist die strategische Steuerung mit ihren Grundlagen und Herausforderungen, danach zeigen die Autoren, wie man eine Reporting Factory aufbaut und erfolgreich nutzt. Die letzten beiden Themen sind Lean Management und globale Trends im Shared-Services-Bereich.

"Shared Services und Business Process Outsourcing" ist ein nicht sehr dickes Buch, das allerdings viel wichtiges Wissen zu Shared-Services vermittelt. Dazu setzen die Autoren neben dem Text Tabellen und Grafiken ein. "Shared Services und Business Process Outsourcing" ist ein Megatrend, der derzeitig von den Großunternehmen in den Mittelstand schwappt. Das Buch bereitet optimal auf kritische Diskussion vor, ob "Shared Services" und inwiefern für Unternehmen sinnvoll sind und beschäftigt sich optimal mit allen State-of-the-Art-Aspekten.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley