News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Recht für Grafiker und Webdesigner (Ausgabe 2010)

Verträge, Schutz der kreativen Leistung, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern

Anzeige
Recht für Grafiker und Webdesigner

In dem Werk "Recht für Grafiker und Webdesigner" beantworten die drei Rechtsanwälte Uwe Koch, Dirk Otto und Mark Rüdlin sämtliche Fragen zu Verträgen, Steuern, Internetrecht, Selbstständigkeit und Sozialrecht. Anders als alle vorherigen Auflagen beinhaltet die vorliegende achte Auflage ein eigenes Kapitel zum Fotorecht, in dem Fragen zum Copyright, zu Personenaufnahmen und zur Panoramafreiheit geklärt werden.

Das Buch gliedert sich in sechs Teile, die wiederum in 29 Kapitel aufgesplittet sind. Im ersten Teil geht es zunächst um den Schutz der kreativen Leistung - konkreter geht es hier um das Urheberrecht, Fotorecht, die Verwendung fremder Inhalte, Geschmacksmuster, Markenschutz sowie um die Frage, ob das Wettbewerbsrecht einen alternativen Designschutz darstellt. Der zweite Teil erläutert das Recht des Internets, wobei Fragen geklärt werden wie: "Was ist Internetrecht?", "Was muss auf jeder Website zu finden sein?", "Wer haftet wann im Internet?" oder "Worauf muss ich bei Werbung im Internet achten?". Auf das Vertragsrecht gehen die Autoren im dritten Teil ein, indem sie den Fokus auf Verträge, allgemeine Geschäftsbedingungen, das Honorar und Reklamationen legen. Im Anschluss widmen sich Koch, Otto und Rüdlin dem Sozialrecht, wo sie Fragen beantworten wie: "Pflichtversicherungen: Was muss ich versichern?", "Freiwillige Versicherungen: Was darf ich, und was ist völlig überflüssig?" oder "Muss ich einer Berufsgenossenschaft beitreten?". Das fünfte Kapitel vermittelt das Recht des Selbstständigen, insbesondere was den Start in die Selbstständigkeit und die Unternehmensform betrifft. Abschließend wird der Leser über Steuern informiert. So gibt es Antworten auf Fragen wie: "Was muss ich über Steuern wissen?", "Was will das Finanzamt von mir wissen?", "Wie führe ich die Gewinnermittlung durch?", "Was sollte ich bei der Einkommensteuer bedenken?" oder "Wie gehe ich mit der Gewerbe-, Umsatz- und Abschlagsteuer um?" Darüber hinaus bietet das Buch zwei sehr dienliche Anhänge, die einerseits Musterverträge und Checklisten, und andererseits Gesetzestexte im Allgemeinen, zum Internetrecht sowie zum Kreativrecht beinhalten.

Der große Vorteil des Buches besteht darin, dass die Thematik ohne Juristen-Deutsch erklärt wird und somit leicht verständlich ist. Nützliche Tipps und Empfehlungen sind in einer Art Merkkasten formuliert. Ein optimales Nachschlagewerk für Freelancer und junge Unternehmen, die wenig Geld für Anwälte haben oder keine Prozessrisiken eingehen möchten, aber ein hohes Bewusstein für klare Verhältnisse haben. Den Platz für den sehr prägnant und verständlich geschriebenen Helpguide "Recht für Grafiker und Webdesigner" sollte man in jedem Fall im Büroregal finden.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley