News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Prozessmanagement

Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit

Anzeige
Prozessmanagement

Prozessmanagement ist ein Erfolgsfaktor für jede Organisation, die langfristig überleben will. Das vorliegende Buch "Prozessmanagement" will dem Leser das notwendige Handwerkszeug und die Methodik für effektives Prozessmanagement an die Hand geben.

"Prozessmanagement" erscheint 2011 bereits in der dritten, überarbeiteten und erweiterten Auflage. Auf 282 Seiten, die in sieben Kapitel gegliedert sind, macht der Autor seine Leser fit für das Prozessmanagement. Als erstes erfährt der Leser, was genau sich hinter Prozessmanagement verbirgt, welche Missverständnisse in diesem Zusammenhang oft auftreten und welche Ziele das Prozessmanagement hat. Im nächsten Schritt erklärt der Autor, wie man Prozesse an Märkte und Strategien anknüpft, bevor die Ausrichtung der Prozesse am Kunden und an der Wertschöpfungskette thematisiert wird. Hilfsmittel hierbei sind Qualitätslandkarten, Prozesslandkarten sowie die Schnittstellen- und Funktionsanalyse. Im vierten Kapitel geht es dann an die Messung und Beurteilung von Prozessen. Hierzu werden die Prozesse modelliert und dargestellt, ihre Leistungen werden gemessen, eine Situationsanalyse wird durchgeführt und zum Schluss die Ausgangslage beurteilt. Im nächsten Schritt erläutert die Autor, wie man Prozesse gestaltet und optimiert. Die Einzelthemen sind hier zunächst die Prozessziele, dann die Prozessneugestaltung, die Prozessoptimierung und schließlich die Kostengestaltung durch Prozesse. Das nächste Thema sind die Organisation und Produktivität von Prozessen. Zunächst werden Grundfragen und Grundsätze der Prozessorganisation geklärt, danach geht der Autor auf Funktionsdiagramme, Stellenbeschreibungen und Gremiengestaltung als Hilfsmittel ein, bevor er den Prozessauftrag und die Funktionalstrategie erklärt und schließlich aufzeigt, wie man die Produktivität verbessern kann und die Prozesskostenrechnung nutzt. Im letzten Kapitel stehen dann die Führung und Veränderung von Prozessen im Fokus. Der Autor stellt die Führungsmethodik in Prozessen, das Risikomanagement und Prozesscontrolling sowie das Umsetzungs- und Veränderungsmanagement vor.

Das Buch "Prozessmanagement" ist ein praxisnahes Lehrbuch. Roman Stöger gibt dem Leser zu jedem Thema Checklisten, Zusammenfassungen, fertige Formulare, Beispiele und Werkzeuge an die Hand. Im Gegensatz zu vielen Lehrbüchern, in denen man nur über Prozessmanagement liest, glänzt das Lehrbuch durch prägnant und verständlich formulierte Erklärungen und zahlreiche Praxishilfen. Roman Stöger lebt in seinem Buch gleich das Prozessmanagement vor. Prozessmanagement zum Anfassen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley