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Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

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Praxiswissen Online-Marketing

Online-Marketing ist ein beliebtes Thema, aber die vielen Instrumente und die sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten sowie die Notwendigkeit des Controllings stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. "Praxiswissen Online-Marketing" will hier Klarheit schaffen, indem die einzelnen Online-Marketing-Instrumente, ihre Nutzungsmöglichkeiten, sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten und schließlich der Aufbau eines effizienten Controllings vorstellt.

"Praxiswissen Online-Marketing" erscheint 2012 bereits in der dritten Auflage. Das Buch ist 344 Seiten stark und in neun Kapitel gegliedert. Das erste Kapitel dient der Einführung in das Thema Online-Marketing. Neben der Definition und der Begriffsabgrenzung zeichnet der Autor die Entwicklung des Online-Marketings in den letzten 15 Jahren nach. Gleich darauf folgt das erste Online-Marketing-Instrument: Affiliate Marketing. Der Leser erfährt, was genau sich dahinter verbirgt, wie das funktioniert und welche Formen des Affiliate Marketings es gibt, z. B. Pay per Sale, Pay per Lead oder Pay per Click. Das nächste Instrument ist das E-Mail-Marketing. Auch hier erläutert der Autor zunächst, was sich dahinter verbirgt und welche Formen es gibt. Danach geht er auf die Probleme des E-Mail-Marketings ein. Das sind z. B. Spamfilter und Blacklists, inhaltliche oder konzeptionelle Probleme oder juristische Probleme. Anschließend folgen Hinweise für gutes E-Mail-Marketing. Danach kommt das Suchmaschinenmarketing (SEM), das sich in Keyword-Advertising (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufsplittet. Entsprechend gibt es ein Unterkapitel, in dem Suchmaschinenmarketing definiert wird und dann jeweils ein Unterkapitel für SEA und SEO. Das nächste Thema ist Online-Werbung. Nach bekanntem Schema definiert der Autor Online-Werbung, zeigt auf, wie sie funktioniert sowie welche Formen und Formate es gibt. Zum Schluss geht er noch auf die Anbieterstruktur und die Marktentwicklung ein. Das vorletzte Online-Marketing-Instrument, das vorgestellt wird, ist Social-Media-Marketing. Nach der Definition und der Präsentation von Hintergrundwissen erhält der Leser Details zu wichtigen Themen, wie Blogs, Videoportale, Wikis, Social-Bookmark-Netzwerke und Soziale Netzwerke, insbesondere Facebook. Den Abschluss bildet Online-PR. Kapitel 8 erklärt die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Online-Marketing-Instrumenten, also welches Instrument unterstützt welches, mit anderen Worten, welche Instrumente kann man sinnvoll miteinander kombinieren. Der Rest des Kapitels widmet sich dem Erfolg des Online-Marketings und wie man ihn misst, also wie man ein Controlling aufbaut. Im letzten Kapitel geht der Autor auf grundsätzliche Erwägungen zum Einstieg ins Online-Marketing ein.

"Praxiswissen Online-Marketing" ist ein gar nicht mal so umfangreiches Buch, das seine Inhalte mittels Screenshots, Tabellen und Grafiken verdeutlicht, aber ein perfektes Einstiegbuch für BWLer und Praktiker in die Online-Marketing-Welt. Es bietet einen guten Überblick über die wesentlichen Bereiche für den Online-Marketing-Mix. Für die Vertiefung in SEA, SEO oder Social Media sollte man jedoch dann zusätzlich ein vertiefendes Buch hinzuziehen. Praxiswissen Online-Marketing ist anschaulich gestaltet und verständlich geschrieben, so dass es ein perfektes Einsteigerbuch für das Online-Marketing ist.

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