News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Praktiker-Handbuch Due Diligence

Ganzheitliche Analyse und Bewertung von Unternehmen

Anzeige
Praktiker-Handbuch Due Diligence

Eine Due Diligence, eine umfassende Analyse und Bewertung von Unternehmen, gehört zum Pflichtprogramm, wenn es um Entscheidungen bei Unternehmenseinkäufen und -verkäufen, bei der Kreditvergabe oder der Börseneinführung geht. Neuerdings dient die Due Diligence immer häufiger auch als Tool für eine umsichtige, zukunftsorientierte Unternehmensführung. Das vorliegende Buch bietet einen Leitfaden zur Planung und Durchführung einer Due Diligence.

"Praktiker-Handbuch Due Diligence" erscheint 2011 bereits in der dritten, vollständig überarbeiteten Auflage. Das Buch umfasst 233 Seiten und ist in acht Kapitel gegliedert. Als Erstes führt der Autor seine Leser in das Thema Due Diligence ein, indem er den Begriff definiert und auf die Philosophie und die Vorteile eingeht. Der nächste Schritt sind die Anwendungsmöglichkeiten der Due Diligence. Der Autor stellt zwei "Arten" der Due Diligence vor: Die führungsorientierte Due Diligence und die argumentationsorientierte Due Diligence. Im dritten Kapitel wird dann das Verfahren der Due Diligence unter die Lupe genommen. Was ist bei der Vorbereitung und Durchführung zu beachten und welche Sonderformen gibt es, diese Fragen werden hier geklärt. Im Anschluss geht es an die Themenbereiche der Due Diligence. Das sind u. a. Markt und Wettbewerb, Technik und Produktion, Organisation sowie Psychologie und Kultur. Die Sonderfälle der Due Diligence werden in Kapitel 5 vorgestellt. Das sind z. B. Synergien, Start-ups, KMU oder Management Buy-outs. Wie sich die Ergebnisse der Due Diligence umsetzen lassen, zeigt der Autor im sechsten Kapitel, einmal bei der führungsorientierten Due Diligence und einmal beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens. Zum Schluss folgen noch Anmerkungen zur Unternehmensbewertung sowie eine Zusammenfassung und ein Ausblick. Im Anhang finden sich standardisierte Zusammenstellungen der Unterlagen und Informationen für eine Financial Due Diligence, eine Legal and Tax Due Diligence und eine Psychological Due Diligence.

Das "Praktiker-Handbuch Due Diligence" ist eher textlastig, allerdings nicht so umfangreich, dass zu viel Text die Motivation beeinflussen würde. Bemerkenswert an "Praktiker-Handbuch Due Diligence" ist, dass es neben der "Pflicht-Due Diligence" bei Unternehmenstransaktionen in diesem Buch die Due Diligence als Tool zur zukunftsorientierten Unternehmensführung vorstellt. Der Autor Koch zeigt sehr gut auf, wie man durch eine Due Diligence ein Unternehmen wettbewerbsfähiger macht. Ein sehr gutes Praktiker-Handbuch, das in der nächsten Auflage mehr visuelle Bilder benötigt.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley