News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Paket Russisch: Sprachkurs Plus + Kompaktgrammatik

Anzeige
Paket Russisch: Sprachkurs Plus + Kompaktgrammatik

Beim Russischlernen muss man sich einer Herausforderung mehr stellen als beim Lernen anderer Sprachen, weil es hier ein gesondertes Alphabet gibt. Mit dem Russisch-Bundling von Lextra im Cornelsen-Verlag kann man als kompletter Anfänger entspannt Russisch lernen mithilfe eines Sprachkurses, bestehend aus einem Buch und zwei Audio-CDs und einer Kompaktgrammatik.

Während der Sprachkurs Russisch bereits im Jahr 2010 in Cornelsen-Verlag erschienen ist, wurde die Kompaktgrammatik erst im Jahr 2012 veröffentlicht. Der Sprachkurs Russisch ist in 20 Lektionen gegliedert. Zuerst wird der Lernende aber mit dem russischen bzw. kyrillischen Alphabet vertraut gemacht, weil dies die Grundlage ist, um die Sprache zu lernen. Die erste und zweite Lektion behandeln das Beantworten von Fragen zur eigenen Person sowie selbst Fragesteller zu persönlichen Angaben zu sein. In den nächsten beiden Lektionen lernt der Leser, nach dem Weg zu fragen und Richtungen anzugeben, sowie zu fragen, ob etwas erlaubt, möglich oder nötig ist, und auf entsprechende Fragen zu antworten. Die Orts- und Richtungsangabe wird in der fünften Lektion noch einmal aufgegriffen. Als nächstes werden Vorlieben und Abneigungen behandelt, Lektion 7 erläutert, wie man sich nach Bedarf, Verfügbarkeit und Preise bestimmter Produkte erkundigt bzw. Informationen dazu gibt. Weitere Themen sind das Aufgeben von Bestellungen, die Frage nach der Uhrzeit, über seinen Tagesablauf zu sprechen, Telefongespräche zu führen, über seine Gesundheit / sein Wohlbefinden zu sprechen, Kleidung und Aussehen, Datumsangaben, Urlaub und Briefe zu verfassen. Im Anhang finden sich eine Grammatik, Schlüssel für die Aussprache, Lösungen zu den Aufgaben sowie ein Wörterverzeichnis Russisch-Deutsch und eines Deutsch-Russisch.

Die russische Grammatik ist in 12 Kapitel gegliedert. Den Anfang macht eine Einleitung in das Lernen der russischen Sprache, Wortarten, die Veränderungen von Wörtern, das Verbinden von Wörtern sowie das Weichheitszeichen und Ähnliches. Kapitel 2 behandelt die Wortbildung, getrennt nach Substantiven, Adjektiven, Adverbien und Verben. In den folgenden Kapiteln werden Substantive, Adjektive, Pronomen, Verben und Adverbien getrennt im Detail behandelt. Danach geht es um Zahlwörter, Präpositionen, Konjunktionen, Partikeln und Sätzen. Ein Anhang rundet die Grammatik ab.

Beide Bücher sind übersichtlich gestaltet. Der Sprachkurs vermittelt sein Wissen anhand von alltäglichen Situationen, was das Lernen vereinfacht. Das Paket Russisch "Sprachkurs Plus & Kompaktgrammatik" ist ein optimales Lernpaket zum Einstieg in die russische Sprache, das sehr gut durch Lehrbuch, Audio-CDs und Grammatik aufeinander abgestimmt ist und dazu noch sehr verständlich. Dies ist bei Lernmedien für die russische Sprache leider nicht oft der Fall. Sehr zu empfehlen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley