News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Online Relations (2. Auflage)

Leitfaden für moderne PR im Netz

Anzeige
Online Relations (2. Auflage)
Die Kommunikationsbranche hat durch Social Media eine große Veränderung erfahren. Jeder PR-Verantwortliche hat Social Netzworks, Twitter und Blogs in seinem Standardrepertoire, darf aber auch die anderen Instrumente der Online-PR, z. B. Websites oder E-Mail-Newsletter nicht außer Acht lassen. Das vorliegende Buch führt in die Grundlagen der modernen Online-PR ein und hilft so bei der Umsetzung einer neuen Online-Relations-Strategie.

"Online Relations" erscheint 2011 in der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage. Das Buch umfasst 293 Seiten und ist in acht Kapitel sowie einen Anhang gegliedert. Im ersten Kapitel geht der Autor auf die Veränderungen in der Kommunikationsbranche durch das Internet ein. Danach erläutert er die Grundlagen von Online Relations. In den folgenden Kapiteln stellt der Autor die einzelnen Bereiche der Online Relations vor. Den Anfang macht die Corporate Website. Angefangen bei der Konzeption der Website über deren Inhalte, was für den Erfolg zu beachten ist, wie Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit, bis zum Suchmaschinenmarketing geht der Autor auf alle wichtigen Themen ein. Der nächste Punkt ist die moderne Online-Pressearbeit. Der Autor stellt den klassischen Online-Pressebereich vor, geht dann auf die Kerninstrumente der Online-Arbeit ein und schließt das Kapitel mit den Besonderheiten der Medienarbeit im Social-Media-Zeitalter ein. Das nächste Kapitel behandelt den E-Mail-Newsletter. Zunächst wird der Leser in die Grundlagen des Newsletter-Dialogs eingeführt bevor der Autor den Newsletter als Kommunikationskanal vorstellt. Kapitel 6 befasst sich schließlich mit Social Media Relations. Nach einer Einführung in die Technologien und Verhaltensmuster erhält der Leser einen Überblick über die verschiedenen Plattformen des Social Web, wie Blogs, Podcasts und Social Networks. Im vorletzten Kapitel behandelt der Autor die strategischen Herausforderungen, während er zum Schluss einen Ausblick auf die Zukunft der Online Relations gibt.

Online Relations ist ein gut strukturiertes und eher textlastiges Buch. Jedoch nimmt der Autor immer mal wieder Grafiken, Screenshots und Bilder mit auf, um Inhalte aus den neuen Medien besser zu visualisieren. Die Stärke des Buches ist die Vermittlung, dass es zum Aufbau von Online Relations einer Strategie bedarf, und die konsequente Auseinandersetzung mit allen Instrumenten von Online Relations. Der Autor Ruising beschränkt sich mit Online Relations nicht auf irgendein eventuelles Trendthema wie Social Media Marketing, sondern bezieht ganz bewusst die verschiedenen Instrumente von Online Relations wie die Corporate Website oder Newsletter Marketing mit in seine Ausführungen ein. Nützlich sind auch die vielen Tipp-Kästen, in denen der Autor verschiedenen Praxistipps gibt. Für den professionellen Einstieg in Online Relations oder den Umstieg von der klassischen PR-Arbeit mit Online Relations genau das Richtige.
Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley