News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Online-Kommunikation

Kunden zielsicher verführen und beeinflussen

Anzeige
Online-Kommunikation
Online-Kommunikation ist, wenn sie richtig angewendet wird, eine der effizientesten Werbeformen. Aber sie stellt natürlich auch vor große Herausforderungen, die durch die fortlaufende Entwicklung des Internets und sozialer Netzwerke vielen Unternehmen neu sind. Das vorliegende Buch will zum einen aufklären, wie die Online-Kommunikation funktioniert und zum anderen zeigen, welche Instrumente und Beeinflussungstechniken die wichtigsten sind.

Das Buch umfasst 244 Seiten und ist in fünf Teile und 18 Kapitel gegliedert. Zuerst wird der Leser in das Thema Online-Kommunikation eingeführt: Welche Potenziale birgt die Online-Kommunikation, wie läuft sie ab, was sind die Ziele und Zielgruppen der Online-Kommunikation. Im zweiten Teil stellen die Autoren dann die Above-the-Line-Instrumente der Online-Kommunikation vor: Angefangen bei der Websitegestaltung über Online-Werbung (z. B. in Form von Bannern) und E-Mail- und Newsletter-Marketing bis zur Suchmaschinenwerbung. Im nächsten Teil geht es dann um die Below-the-Line-Instrumente, wie Suchmaschinenoptimierung, Online-PR oder Social-Media-Kommunikation. Wie bei allen anderen Werbeformen auch, muss bei der Online-Kommunikation der Erfolg der verschiedenen Instrumente überprüft werden. Hier gehen die Autoren auch darauf ein, welches Kommunikationsinstrument sich wofür eignet. Der letzte Teil stellt schließlich Beeinflussungstechniken der Online-Kommunikation vor. Man kann die Zielgruppe über die soziale Verhaltensorientierung, die Wahrnehmungsprozesse und die Gestaltung der Rahmenbedingungen beeinflussen. Zum letzteren gehören das Wecken von Emotionen und die Motivation zum Kauf.

"Online-Kommunikation" setzt bei der Vermittlung des Inhalts nicht nur auf Text, sondern arbeitet auch viel mit Grafiken, Screenshots und Tabellen. Das Buch richtet sich primär an Praktiker, die sich jetzt auch die Online-Kommunikation erschließen wollen. Im Gegensatz zu vielen Fachbüchern zur Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing, die Spezialistenwissen vermitteln, setzt Online-Kommunikation eher darauf, einen umfassenden Überblick zu allen Themen der Online-Kommunikation zu geben, den Einstieg und die ersten Schritte in den Online-Kommunikations-Instrumenten zu begleiten und die Planung und Ziele der Online-Kommunikations-Instrumente zu verdeutlichen. "Online-Kommunikation" ist sehr gut zum Einstieg in die Online-Kommunikation und zur Begleitung der Online Kommunikationsplanung geeignet.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley