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Marketingmanagement

Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung

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Marketingmanagement

Marketing ist ein sehr weitläufiges Thema, das entsprechend des Umfangs auch viele Fragen aufwirft. Das Buch "Marketingmanagement" will Marketing-Studierenden und Praktikern einen Überblick über die Fragestellungen und Inhalte des Marketings und Vertriebs geben.

"Marketingmanagement" erscheint 2012 in der vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage. Das 1332 Seiten starke Werk ist in sieben Teile und insgesamt 27 Kapitel gegliedert. Als erstes wird der Leser in das Thema Marketing eingeführt, danach startet "Theoretische Perspektive". Hier geht es um das Verhalten der Konsumenten, das Kaufverhalten organisationaler Kunden, das Verhalten der Unternehmen und das der Wettbewerber. Der zweite Teil behandelt die informationsbezogene Perspektive. Nach einer Einführung in die Grundlagen und den Prozess der Marktforschung geht es an die Datenanalyse und -interpretation. Das nächste Thema ist die strategische Perspektive. Der Autor stellt die Grundlagen des strategischen Marketings vor, erläutert dann, wie man die strategische Ausgangssituation analysiert und zeigt zum Schluss auf, wie man Marketingstrategien formuliert, bewertet und schließlich auswählt. Nun kommt die instrumentelle Perspektive. Die Unterthemen hier sind Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik und schließlich der Marketingmix. In Teil 5 dreht sich alles um die institutionelle Perspektive. Der Autor geht auf Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing, Business-to-Business-Marketing und internationales Marketing ein. Der vorletzte Teil behandelt das implementationsbezogene Marketing. Neben der Marketing- und der Vertriebsorgansation gehören dazu die Informationssysteme in Marketing und Vertrieb, das Marketing- und Vertriebscontrolling und das Personalmanagement in Marketing und Vertrieb. Teil 7 beleuchtet die führungsbezogene Perspektive. Die Marktorientierung der Unternehmenskultur und der Führungssysteme und schließlich die verschiedenen Unternehmensbereiche werden hier behandelt.

"Marketingmanagement" ist ein sehr umfangreiches Buch. Dank der leicht verständlichen Grafiken und Tabellen ist es gut lesbar und nicht zu textlastig. Die vierte Auflage des Standardwerks "Marketingmanagement" von Christian Homburg fasst alle wesentlichen Bereiche des Marketingmanagements verständlich und prägnant - denn es werden wirklich sehr viele Themen auf den über 1000 Seiten behandelt - zusammen und bietet eine optimale Grundlage, um das Marketingmanagement strukturiert und erfolgsorientiert im Unternehmen durchzuführen. Ein optimales Lehrwerk für Studenten und Praktiker, die Marketing auf einen 4P-Marketing-Mix reduzieren.

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