News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Marketing

Grundlagen für Studium und Praxis

Anzeige
Marketing - Grundlagen für Studium und Praxis

Das Lehrbuch "Marketing" ist bereits etabliert, es erscheint 2009 schon in der neunten überarbeiteten Auflage. Das Ziel des Buches ist, den Leser kompakt und praxisbezogen in die Grundlagen des Marketings einzuführen. Das Buch richtet sich klar vor allem an Studenten und Einsteiger ins Marketinggebiet.

Die Themenschwerpunkte des 337 Seiten starken Buches sind Marketingplanung, Strategisches Marketing, Marketingsforschung, Produkt- und Preispolitik, Kommunikations- und Vertriebspolitik sowie Marketingorganisation und -controlling. In den ersten Kapiteln geht Bruhn auf die Grundkonzepte des Marketings und die Marketingplanung ein. Er erklärt die Grundbegriffe des Marketings und nimmt eine Abgrenzung der verschiedenen Marketingbereiche vor. Darauf aufbauend erklärt der Autor wie man einen Marketingplan richtig aufbaut und welche Strategien und Strategieformen es im Marketing gibt. Im Kapitel "Methoden der Marketingforschung" gibt Bruhn eine kurze und knappe Einführung in die verschiedenen Methoden der Marketingforschung, die jedoch nur einen Überblick verschaffen können. Der Schwerpunkt des Buches liegt klar auf dem klassischen Marketing-Mix, den 4P (Produkt, Preis, Promotion und Placement). Die beiden letzten Kapitel behandeln die Marketingorganisation und das Marketing-Controlling. Der Autor geht hier bei auf die Organisation mit Marketing, die Aufgaben der Produktmanager sowie Instrumente des Marketing-Controlling und des Marketing-Audits ein.

Das Lehrbuch ist klassich aufgebaut. Geschichtliche Hintergründe werden erläutert, Definitionen werden farblich hinterlegt und Informationsgrafiken visualieren die Lehrbuchtexte. Das Buch richtet sich an Studenten und Dozenten, aber auch an Führungskräfte, die eine Zusatzqualifikation im Marketing suchen. Bruhn liefert mit der neunten überarbeiteten Auflage ein State-Of-Art-Lehrbuch, das durch Prägnanz und verständliche Ausführungen überzeugt.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley