News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Marken erfolgreich gestalten

Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung

Anzeige
Marken erfolgreich gestalten
Der Erfolg von Marken hängt davon ab, ob sie sich erfolgreich am Markt differenzieren können. Das vorliegende Buch stellt Konzepte und Methoden zur Entwicklung starker Marken vor. Grundlage für die 20 Grundsätze ist der weltweit aktuellste Wissensstand über Marken.

"Marken erfolgreich gestalten" erscheint 2015 im Verlag Springer Gabler. Die 194 Seiten sind in fünf Teile und insgesamt 20 Kapitel gegliedert. In Teil I geht es darum, Marken als Vermögenswerte zu verstehen. Einerseits haben sie eine direkte Verbindung zur Unternehmensstrategie, andererseits sind sie ein monetärer Vermögenswert. Teil II behandelt die Entwicklung einer überzeugenden Markenvision. Dazu wird zunächst der Prozess der Entwicklung der Markenvision nachgezeichnet, danach geht es an die Markenpersönlichkeit, die Verankerung der Marke in der Unternehmenskultur, der Nutzen der Marke über den funktionalen Nutzen hinaus und dass die Marke zu einem "Must-have" werden muss. Schließlich gehen die Autoren noch auf die Rolle der Marke bei der Vermarktung von Innovationen und ihre Positionierung ein. In Teil III zeigen die Autoren auf, wie man eine Marke zum Leben erweckt. Sämtliche Hebel für den Markenaufbau müssen genutzt werden, das Ziel ist ein konsistentes Kundenerlebnis. Die Interessen und Leidenschaften der Kunden muss sich die Marke nutzbar machen. Die Digitalisierung sollte gezielt für den Markenaufbau genutzt werden. Neben Konsistenz und Nachhaltigkeit bei der Markenbildung ist auch eine starke interne Verankerung nötig. Teil IV beleuchtet, wie man die Relevanz der Marke erhält und bewahrt. Marken sind immer in Gefahr, an Kundenrelevanz zu verlieren. Um das zu verhindern, müssen sie immer wieder neu aufgeladen werden, z. B. durch neue Angebote. Der letzte Teil dreht sich um das Management des Markenportfolios als Ökosystem. Nach der Notwendigkeit einer Portfoliostrategie erklären die Autoren, wie sich Marken dehnen und in neue Produktkategorien und Marktsegmente entwickeln lassen, wie man mithilfe von Marken neue Preissegmente erobern kann und wie sich bestehende Silos in Unternehmen überbrücken lassen.

Das Buch "Marken erfolgreich gestalten" ist kein sehr dickes Buch, hält aber, was der Titel verspricht und liefert 20 Grundsätze der Markenführung. Dabei setzen die Autoren allerdings nur auf Text, es gibt keine Bilder, Diagramme oder ähnliches, die den Text auflockern. Zur Markenführung gibt es nicht viele gute Bücher, die theoretisch fundiert und zugleich praxisnah sind. Das Buch "Marken erfolgreich gestalten" schafft genau dies optimal. Spannend und lehrreich.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley