News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Kreativität und Innovation im Unternehmen

Methoden und Workshops zur Sammlung und Generierung von Ideen

Anzeige
Kreativität und Innovation im Unternehmen

Unternehmen und Institutionen benötigen immer wieder innovative Ideen, die Kunden und Menschen überzeugen. Reicht die Kreativität nicht aus, kann das zur Verzögerung des Launches eines neuen Produktes, zu Umsatzeinbußen oder fehlenden Besuchern führen. Das vorliegende Buch stellt 50 klassische und moderne Kreativitätstechniken vor, mit dem Ziel, kreatives Denken zu fördern, sodass gute Ideen entstehen.

"Kreativität und Innovation im Unternehmen" erscheint 2013 im Verlag Schäffer Poeschel. Das Buch ist 187 Seiten stark und in sechs Kapitel gegliedert. Die Autoren steigen in das Thema ein, indem sie die Begriffe Innovation und Kreativität definieren. Danach erfährt der Leser Wissenswertes zu Kreativitätstechniken, von der Funktionsweise über die Systematisierung bis zu den Kombinationsmöglichkeiten. Nun folgen die ersten Kreativitätstechniken. In Kapitel 3 werden die intuitiv-kreativen Techniken vorgestellt. Zu diesen gehören Brainstorming, Brainwriting und Techniken der intuitiven Konfrontation. Kapitel 4 behandelt die systematisch-analytischen Techniken. Dazu gehören morphologische Methoden, Fragetechniken und Visualisierungstechniken. Als nächstes geht es an Kreativitätsworkshops. Die Autoren erklären, wie man diese plant und durchführt und welches typische Handwerkszeug es für Kreativitätsworkshops gibt. Zum Schluss geben die Autoren einige Workshop-Beispiele, z. B. Kindergeburtstag, Kennenlerntage für Auszubildende oder ein neues Versicherungsprodukt.

Die Autoren von "Kreativität und Innovation im Unternehmen" arbeiten oft mit Abbildungen und Tabellen, um den Text näher zu erläutern. Außerdem gibt es viele Übungsaufgaben, sodass der Leser seine Kreativität schon beim Lesen fördern kann. Die einen haben Kreativität im Blut, die anderen müssen Struktur in die Kreativität bringen und wiederum andere müssen langsam erlernen, ihre Kreativität zu finden. Für alle drei dieser Zielgruppen bietet das Buch "Kreativität und Innovation im Unternehmen" Ansätze und Konzepte, den kreativen Prozess im Unternehmen gezielt zu fördern und fortzuentwickeln.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley