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Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce

Analyse am Beispiel eines Mehrkanaleinzelhändlers

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Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce

Das in der 1.Auflage (2010) vorliegende Buch "Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce" ist eine Dissertation von FH-Professorin Dr. Claudia Hienerth, die sich in ihrer Doktorarbeit mit der Erfolgsmessung des Online-Handels auseinandersetzt, die durch die stetig wachsende Weiterentwicklung und Integration von E-Business-Aktivitäten in Unternehmen unabdingbar geworden ist. Allerdings müssen in Hinblick auf eine unternehmenszielkonforme Erfolgsbewertung noch einige Defizite - wie fehlendes fachliches Know-how im E-Controlling sowie eine unzureichend definierte E-Business-Strategie und ungeklärte Verantwortlichkeiten - behoben werden. Die Autorin analysiert dieses Problem am Beispiel eines Mehrkanaleinzelhändlers.

Die wissenschaftliche Arbeit von Claudia Hienerth umfasst sechs Kapitel und 183 Seiten. Das erste einleitende Kapitel schildert die Problemstellung und den Stand der Forschung. Weiterhin werden die Forschungsfrage, das Forschungsziel sowie Forschungsmethoden erläutert und die Autorin geht auf den Aufbau der Arbeit ein. Im zweiten Kapitel wird die Bedeutung des E-Commerce bei einem Mehrkanaleinzelhändler dargestellt. Hier werden zunächst der elektronische Einzelhandel sowie der Mehrkanaleinzelhandel beschrieben und Erscheinungsformen des Mehrkanaleinzelhandels aufgezeigt. Darüber hinaus werden Ziele, aber auch Risiken der Erweiterung des Vertriebssystems um den Online-Vertrieb beleuchtet. Das dritte Kapitel nennt betriebswirtschaftliche Kennzahlen und betriebliche Kennzahlensysteme im E-Commerce. Im vierten Kapitel werden unterschiedliche Kennzahlen zur Erfolgsbestimmung von E-Commerce bei einem Mehrkanaleinzelhändler vorgestellt. So gibt es Kennzahlen zur Strukturanalyse im E-Commerce, Kennzahlen zur Analyse der Wirtschaftlichkeit im E-Commerce sowie Kennzahlen zur Lageanalyse im E-Commerce. Das fünfte Kapitel liefert Ergebnisse der durchgeführten Online-Delphi-Studie und eine Modellableitung. Doch zunächst definiert Claudia Hienerth die Delphi-Methode und zählt deren Merkmale auf. Im nächsten Schritt werden Anwendungs- und Klassifikationsmöglichkeiten der Delphi-Methode vermittelt. Außerdem erklärt die Autorin die Vorgehensweise der vorliegenden Online-Delphi-Studie und gibt im Anschluss die Ergebnisse der ersten und zweiten Online-Delphi-Runde bekannt. Zu guter Letzt erfolgt im sechsten Kapitel ein Fazit und die Ergebnisdarstellung.

Die lehrende Doktorarbeit von Dr. Claudia Hienerth ist geeignet für Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Marketing sowie für Entscheidungsträger in Unternehmen mit E-Business-Aktivitäten (E-Controlling) und Unternehmensberater. Das Buch verfügt über zahlreiche Tabellen, 65 Abbildungen und ist insgesamt gut verständlich.

Die "Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce" ist zwar ein wissenschaftliches Werk, ist aber auch für Praktiker recht verständlich und beschäftigt sich dazu noch mit einem hoch aktuellen Thema: Wie läßt sich E-Commerce messen? Welche Kennzahlen gibt zur Messung des E-Commerce und wie sind die Messmethoden? Wie intergrieren wir die E-Commerce-Kennzahlen in klassische betriebswirtschaftliche Kennzahlensysteme? Ein spannendes und sehr praxisnahes Buch für die Betreiber von Shop- und E-Commerce-Systemen, das viele notwendige Anworten gibt. Das Buch "Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce" hat mit der Themakombination von E-Commerce und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ein Alleinstellungsmerkmalen auf dem deutschen Buchmarkt.

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