News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Interne Unternehmenskommunikation

Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern

Anzeige
Interne Unternehmenskommunikation

In der internen Unternehmenskommunikation gab es in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel. So ist die Unternehmenskommunikation zu einem strategischen Führungsinstrument geworden, während Kommunikationsmanager und -Berater wichtige Mitgestalter in Unternehmen geworden sind. Das vorliegende Buch stellt Strategien für die bestmögliche interne Kommunikation vor.

"Interne Unternehmenskommunikation" erscheint 2014 im Verlag Schäffer Poeschel. Das Buch umfasst 228 Seiten und ist in drei Teile gegliedert. Bevor der Autor in den ersten Teil einsteigt, bekommt der Leser eine Einführung zur Rolle der internen Unternehmenskommunikation. Im ersten Teil geht es um den Geschäftsprozess (interne) Unternehmenskommunikation. Der Autor zeichnet die Gestaltung der Wertschöpfungskette nach, erklärt, wie das Controlling in der Unternehmenskommunikation funktioniert und wie man die Balanced Scorecard nutzt. Den Abschluss bildet ein Workshop zur Strategieentwicklung. Teil 2 dreht sich um die Organisation der Unternehmenskommunikation. Dazu gehören das Themen- und Medienmanagement, das Zielgruppenmanagement, das interne Kundenmanagement, das Netzwerkmanagement und das Ressourcenmanagement. In Teil 3 werden dann die aktuellen Aufgaben und neuen Ansätze in der (internen) Unternehmenskommunikation vorgestellt. Unterthemen sind u. a. die Kommunikation von Veränderungen, die Veränderung der Unternehmenskultur durch interne Kommunikation, Kommunikation als Führungsaufgabe, die Mitarbeiterzeitschrift, die Befragung der Mitarbeiter als Teil von Veränderungsprozessen, Kommunikationsdefizite und Wissensmanagement. Abschließend gibt es noch einen Ausblick auf Entwicklungstrends und künftige Aktionsfelder.

"Interne Unternehmenskommunikation" ist ein praxisorientiertes Managementbuch, dass von der Ebene der strategischen Kommunikation über die Kommunikation in den Geschäftsprozessen, in den Abteilungen bis zur Nutzung von Instrumenten zur Verbreitung von Informationen einen prägnanten Standard-Leitfaden zur Organisation der internen Kommunikation darlegt, der durch Unternehmen mit individuellem Leben gefüllt werden muss.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley