News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Interaktive Wertschöpfung

Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung

Anzeige
Interaktive Wertschöpfung

Das Lehrbuch „Interaktive Wertschöpfung - Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung“ gibt Aufschluss in den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management, Organisation und Produktion. Das von Ralf Reichwald und Frank Piller verfasste Werk liegt bereits als zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2009 vor.  

Auf 356 Seiten und in sechs Kapiteln vermitteln Reichwald und Piller das Wichtigste zum Thema „Interaktive Wertschöpfung“. Das erste Kapitel gibt eine Einleitung sowie einen Überblick über die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung. Im zweiten Kapitel werden Entwicklungen und Trends auf dem Weg zur interaktiven Wertschöpfung betrachtet. Dazu gehört beispielsweise die Auflösung der Unternehmensgrenzen, d.h. die interne Abwicklung geht teilweise zu Netzwerken und Märkten über und es entsteht eine arbeitsteilige Wertschöpfung. Im Rahmen der interaktiven Wertschöpfung zeigen die Autoren neue Formen der Arbeitsteilung und des Wissenstransfers zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten auf. Hierbei gehen sie u.a. auf die Prinzipien und Eigenschaften der interaktiven Wertschöpfung ein. Die interaktive Wertschöpfung wird weiterhin aus Kundenperspektive einerseits, und aus Unternehmensperspektive andererseits untersucht. Das vierte Kapitel thematisiert die interaktive Wertschöpfung in der Innovation - sprich Open Innovation. Im Anschluss kommen Reichwald und Piller hinsichtlich der Produktion auf die Individualisierung und Mass Customization zu sprechen und erläutern die Kosten- sowie Markteffizienz der Individualproduktion. Darüber hinaus wird die „adidas AG“ als Beispiel für Mass Customization und Open Innovation angeführt. Zu guter Letzt gibt es im sechsten Kapitel eine Zusammenfassung und einen Ausblick zum Thema „Interaktive Wertschöpfung“.

Das Lehrbuch ist leserfreundlich gestaltet, denn die Texte sind verständlich geschrieben und wichtige Wörter bzw. Wortgruppen sind farblich hervorgehoben. Abwechslungsreiche Schaubilder und sorgen dafür, dass der Leser bei der Masse an Informationen nicht den Überblick verliert. Weiterhin gibt es ergänzende Informationskästen sowie Kästen mit Literaturempfehlungen zum jeweiligen Thema. Die Grenzen zwischen interner und externer Arbeitsteilung und Innovation zerfließen immer mehr. Netzwerke und flexible Arbeitsteilungsformen ersetzen vor allem in starken Bereichen mit kurzen Innovationszyklen das typische Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverhältnis. Das Buch "Interaktive Wertschöpfung - Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung" schafft es, dem Leser neue Wege zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und der Umsetzung von der Entwicklung bis zur Innovation aufzuweisen. Ein Buch mit relevantem Wissen für die heutige Unternehmung zur besseren Gestaltung der Zukunft.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley