News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Innovationsmanagement

Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung

Anzeige
Innovationsmanagement

Erfolgreiches Innovationsmanagement ist für jedes Unternehmen ein klassisches und zugleich aktuelles Thema. Das bewährte Lehrbuch "Innovationsmanagement", das den Leser von der Idee bis zur Innovation führt, wurde in einer neuen Auflage vollständig aktualisiert, neu strukturiert und erweitert, um den neuesten Kenntnisstand zum Innovationsmanagement darzustellen.

"Innovationsmanagement" erscheint 2013 in der vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage im Verlag Schäffer Poeschel. Die 502 Seiten sind in vier große Kapitel gegliedert. Zu Beginn geht es darum, Innovationen zu verstehen. Dabei gehen die Autoren auf die Bedeutung von Innovationen in Bezug auf die Volkswirtschaft, die Betriebswirtschaft, die Gesellschaft und die Politik ein, erklären die Grundlagen des Innovationsmanagements und stellen die Einflussgrößen des Innovationserfolgs vor. Weiter geht es mit der Planung von Innovationen, angefangen bei der Entwicklung einer Innovationsstrategie über die Organisation der Innovationsfunktion bis zur Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur. Kapitel 3 befasst sich mit der Entwicklung einer Innovation. Dabei wird zunächst der Innovationsprozess beleuchtet, danach gehen die Autoren auf die Impulse für Innovationen, die Ideenbewertung und die Ideenauswahl und schließlich auf das Innovationscontrolling ein. Im letzten Kapitel steht die Umsetzung der Innovation im Fokus. Die Autoren erklären, wie man von der Ideenauswahl zur Ideenumsetzung kommt, wie das Marketing von Innovationen aussieht, wie man sie in den Markt einführt und schließlich, welche Schutzrechte und Schutzrechtsstrategien es gibt.

Als Lehrbuch will "Innovationsmanagement" seine Inhalte natürlich besonders verständlich machen. Dazu setzen die Autoren Praxisbeispiele, Abbildungen, Checklisten, Lernziele und Wiederholungsfragen ein. Beim "Innovationsmanagement" geht es um das zentrale Thema: Unternehmen am Leben zu erhalten, indem man sich immer wieder neu erfindet. Das etablierte Lehrbuch "Innovationsmanagement" von Dietmar Vahs und Alexander Brem befasst sich strukturiert, detailliert mit allen Facetten des höchst wichtigen Themas - für Praktiker und Studenten gleichermaßen interessant.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley