News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Innovationsmanagement für die Praxis

Neues zum Markterfolg führen

Anzeige
Innovationsmanagement für die Praxis

Innovationen zum Erfolg führen - dies ist wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben, nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben und Arbeitsplätze zu sichern. Aber wie "findet" ein Unternehmen Innovationen, wie führt man sie zum Erfolg und was ist dabei zu beachten? Diese Fragen will das vorliegende Buch "Innovationsmanagement für die Praxis" klären.

Innovationsmanagement für die Praxis ist ein 233 Seiten starkes Buch, das in drei Abschnitte gegliedert ist. Im ersten Abschnitt "Das Neue" geht der Autor darauf ein, wo das Neue einkalkuliert werden muss. Da ist zunächst das Innovationsmanagement, für das ein Unternehmen Verständnis entwickeln muss. Der Autor definiert Innovationsmanagement und erklärt seine Funktionen, bevor er zum Kundennutzen wechselt. Hier macht der Autor deutlich, dass der Kundennutzen bei Innovationen eine entscheidende Rolle spielt, damit sie ein Markterfolg werden können. Der nächste Punkt sind die Geschäftsmodelle, denn auch die Wertschöpfung kann innovativ gestaltet werden. Das letzte große Thema im ersten Abschnitt in die Ideengenerierung, die Suche nach dem Neuen. Der Fokus des zweiten Abschnitts liegt auf dem Markterfolg. Hier wird z. B. die Frage geklärt, wie man den Markt für Innovationsfelder brauchbar segmentiert und wie man den Markterfolg einer Innovation richtig beurteilt. Danach erläutert  der Autor, wie man den Innovationsprozess steuern kann und schließlich, wie die Entwicklung der Innovation marktorientiert abläuft. Im letzten Abschnitt "Die Führung" wird aufgezeigt, wie das Controlling der Innovationen aussehen kann, wie man Innovationen vorantreibt und schließlich wie Innovationen dauerhaft verankert werden.

"Innovationsmanagement für Praxis" ist ein sehr gut strukturiertes Handbuch für Unternehmer, Berater und Praktiker im Innovationsmanagement. Es liefert viele gute Checkliste, übersichtliche Tabellen und vor allem konkrete, sofort einsetzbare Arbeitshilfen. Das Buch glänzt dadurch, dass der Autor Roman Stöger dem Leser das Thema Innovationsmanagement theoretisch prägnant darstellt und Unternehmern und Marketingmitarbeitern durch viele Arbeitshilfen praktische Hilfen für das eigene Innovationsmanagement im Unternehmen liefert. "Ideen finden" kann das Buch nicht, aber Ideen zu stabilisieren, zu managen und zum Erfolg zu machen wird durch "Innovationsmanagement für Praxis" leichter gemacht.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley