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Heute akquirieren - sofort profitieren

Systematisch neue Kunden und Aufträge gewinnen

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Heute akquirieren - sofort profitieren

Die Akquise verhilft Unternehmen zu neuen Kunden und Aufträgen. Das vorliegenden Buch hat das Ziel, den Leser mit den Verkäufer-Basics vertraut zu machen und ihm neue, moderne Akquisitionswege aufzuzeigen.

"Heute akquirieren - sofort profitieren" ist ein 192 Seiten starkes Buch, das im Jahr 2008 in der zweiten erweiterten Auflage erscheint. In 16 Kapiteln, die auf zwei Teile aufgeteilt sind, erklärt der Autor alle wichtigen Aspekte der Akquisition. Der erste Teil befasst sich mit dem Akquisitions-Erfolgszirkel. Im ersten Kapitel ruft der Autor den Leser dazu auf, sich zu überlegen, was Akquisition für ihn bedeutet und erläutert acht Schritte, die die Akquisition erfolgreich machen. Als nächstes geht es um die Definition der Ziele, die mittels Akquisition erreicht werden sollen. Es ist wichtig, den Akquisitionsplan als Erfolgstraining zu betrachten und sich selbst zum Erfolg und zur Zielerreichung zu verpflichten. Dabei ist auch wichtig, dass man richtig motiviert ist. Dabei soll das Akquisitions-Power-Ritual helfen. Nachdem die vorbereitenden Maßnahmen nun abgeschlossens sind, geht es an die Umsetzung in Kapitel 6. Vollkommen gleichgültig, wie die Akquisition ausgeht, danach wird gefeiert und dann geht es an die Analyse und Aktivierung  versteckter Potenziale. Am Ende des ersten Teils wird dem Leser erklärt, dass die zukünftige Erfolge mittels Controlling gesteuert werden können und wie er eine Kundentypologie entwerfen kann, die auf Selbst-und Menschenkenntnis beruht. In Teil 2 stellen die Autoren dem Leser verschiedene Akquisitionswege vor. Dabei wird zunächst eine Liste mit Ideen zur sofortigen Umsatzsteigerung erstellt. Weiter geht es mit Vorschlägen, wie man Neukunden auf kreative Weise anspricht und was dabei zu beachten ist. Aber auch die Bestandskunden sollten nicht vergessen werden, diese müssen an das Unternehmen gebunden werden. Ein Kapitel ist verschiedenen Akquisearten gewidmet, z. B. Telefonakquise. Zum Schluss geben die Autoren noch Hinweise, wie man im Verdrängungswettbewerb bestehen kann und wie man auf neue Akquisitionstrends reagieren sollte.

Das Buch richtet sich an Führungskräfte in Vertrieb und Verkauf, an Verkäufer, Key Account Manager und allgemein alle Personen, die sich mit der Autrags- und Neukundengewinnung befassen. Erfolgreiche Akquise wird gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten des Verdrängungswettbewerbs sehr wichtig. "Heute akquirieren" hilft das eigene Verkäufer-Ich auf die Erfolgsbahn zu führen.

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