News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Handbuch Existenzgründung

Sicher in die dauerhafte erfolgreiche Selbstständigkeit

Anzeige
Handbuch Existenzgründung

Wenn man ein erfolgreiches Unternehmen gründen will bzw. mit der Gründung eines Unternehmens erfolgreich sein will, gibt es viele Dinge zu beachten. Oft hat man vielleicht gar keine rechte Vorstellung, was es alles zu beachten und bedenken gibt, und hieraus ergeben sich dann Stolperfallen. Das vorliegende Buch "Handbuch Existenzgründung" will dem entgegenwirken und hilft dem Leser Schritt für Schritt dabei, sein Unternehmen durch die verschiedenen Gründungsphasen zu führen.

"Handbuch Existenzgründung" erscheint 2011 in der sechsten, erweiterten und aktualisierten Auflage. Es umfasst 664 Seiten und ist in sieben Kapitel gegliedert. Der Autor geht Schritt für Schritt bei der Existenzgründung vor. Entsprechend fängt er an mit den möglichen Gründen, warum sich jemand selbstständig machen möchte. Natürlich ergeben sich dadurch auch Risiken, die ebenfalls genannt werden. Man muss als Unternehmer geeignet sein und gewisse gewerberechtliche Anforderungen erfüllen. Wenn man aus dem Ausland kommender Staatsangehöriger ist, muss man gewisse rechtliche Anforderungen erfüllen. Fachliche Beratung erhält ein angehender Unternehmensgründer von vielen Seiten: IHK, HWK, Kreditinstitute, Krankenkassen, aber auch von einer Reihe von öffentlichen Institutionen. Außerdem gibt es verschiedene Förderungsmöglichkeiten für Unternehmensgründer. Zum einen bieten die Bundesländer verschiedene Förderprogramme an, dann gibt es noch das Gründercoaching Deutschland und eine Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die letzten beiden Unterkapitel von Kapitel 1 befassen sich mit dem Businessplan und den Schritten der systematischen Existenzgründung. In Kapitel 2 geht es um die Planung des Geschäftsbetriebs. Hier sind verschiedene Entscheidungen zu treffen, u. a. die Standortwahl, welche Gründungsmöglichkeit man nutzen will (z. B. Betriebsneugründung oder Franchise-Gründung), welche Rechtsform das Unternehmen haben will, die Betriebsorganisation, das Rechnungswesen, das Marketing und Versicherungen. Im dritten Kapitel geht es an die Planung der Finanzen z. B. mithilfe von Umsatzplanung, Investitionsplanung und Liquiditätsplanung. Damit man Geld verplanen kann, muss man es aber natürlich erst mal haben. Und wie die Finanzierung ablaufen soll, darum macht sich der Autor zusammen mit dem Leser im nächsten Kapitel Gedanken. Zunächst muss man ja wissen, wie viel Geld man für die Gründung benötigen wird. Und danach muss man sich Gedanken darüber machen, wie viel von dem Geld man selbst beisteuern kann und wie viel davon aus anderen Quellen, sprich durch Fremdfinanzierung, aufgebracht werden muss. Für Existenzgründer gibt es zum einen Förderprogramme von Seiten des Bundes, wie den KfW-Gründerkredit oder den ERP-Staatsfonds, und zum anderen von Seiten der Länder. Diese stellt der Autor im Einzelnen vor. Nachdem die Finanzierung nun geklärt ist, muss man das Geld entsprechend dem Investitionsplan auch investieren. In Kapitel 6 geht es dann um die gesetzlichen Anmeldeformalitäten. Das Unternehmen muss u. a. beim Gewerbeamt, beim Handelsregister, beim Finanzamt, bei der Agentur für Arbeit und bei der entsprechenden Kammer angemeldet werden. Das Schlusskapitel ist dann die Betriebs- bzw. Geschäftsaufnahme. Zusätzlich bietet das Buch noch eine Reihe nützlicher Adressen.

Die 664 Seiten sind sehr dicht beschrieben. Aber mithilfe von Tabellen und Abbildungen versteht der Autor es, den Text einerseits aufzulockern und andererseits anschaulich zu erläutern. Das "Handbuch Existenzgründung" ist ein wirklich sehr ausführliches und all umfassendes Handbuch, das professionell und zugleich locker geschrieben ist. "Handbuch Existenzgründung" gibt eine optimale Einführung in die Anforderungen an eine erfolgreiche Existenzgründung. Die praktische Umsetzung ist in den Händen des Gründer, aber die richtige Anwendung der Ausführungen aus "Handbuch Existenzgründung" reduziert schon einige zentralen Risiken auf dem Weg in eine erfolgreiche Existenz.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley