News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Face to Face

Erfolgreiches Facebook-Marketing

Anzeige
Face to Face

Facebook ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Die Nutzer kommunizieren dort nicht nur mit ihren Freunden, sondern befassen sich auch mit Spielen, Umfragen und anderen interaktiven Anwendungen und Informationen, womit Facebook gute Bedingungen für Unternehmen bietet, die für sich werben wollen. Das vorliegende Buch "Face to Face" zeigt, wie man Facebook als Marketing-Instrument einsetzen kann.

"Face to Face" erscheint 2012 im Verlag Galileo Computing. Das Buch ist 433 Seiten stark und in 14 Kapitel gegliedert. Der Autor führt den Leser zunächst in die Geschichte von Facebook ein, angefangen beim Februar 2004, und stellt dabei einige technische Entwicklungen vor. Im zweiten Kapitel geht es dann um die Nutzer von Facebook, damit man ein Verständnis für sie entwickeln kann, was für das Marketing sehr wichtig ist. Das nächste Thema ist die Unternehmenskommunikation und wie sie sich durch Facebook wandelt. Weiter geht es mit der Auswahl des Facebook-Profils für ein Unternehmen sowie wie man seine Facebook-(Unternehmens)Seite aufbaut. Hierauf geht der Autor noch einmal detaillierter in einem späteren Kapitel ein. Im fünften Kapitel soll der Leser sich zunächst überlegen, welche Ziele er erreichen möchte mit seinem Facebook-Marketing und dann, unter Berücksichtigung der Spielregeln von Facebook, seine Strategie entwickeln. Im sechsten Kapitel geht der Autor dann im Detail darauf ein, was beim Füllen des Unternehmensauftritts in Facebook zu beachten ist. Da es nicht ausreicht, einfach nur eine Facebook-Seite zu haben, sondern diese auch regelmäßig betreut werden muss, widmet der Autor diesem Thema ebenfalls ein Kapitel. Dazu gehört nicht nur die Aktualisierung der Inhalte, auch wie man seine Fans anspricht und wie man auf Kommentare reagiert, wird hier behandelt. Abgesehen von der eigenen Facebook-Seite bietet Facebook Unternehmen noch die Möglichkeit, Facebook Ads zu schalten. Diese gibt es in verscheidenen Formen, die der Autor in seinem Buch vorstellt. Das nächste Thema ist die Integration weiterer Facebook-Features wie Facebook Social Plugins oder Facebook Veranstaltungen, gefolgt von einer Vorstellung von Applikationen und ihrem Nutzen für Facebook-Kampagnen. Auf die Facebook-Kampagnen geht der Autor im folgenden Kapitel noch einmal detailliert ein, von der Entwicklung der Kampagne über Trends bis hin zum richtigen Briefen von Agenturen und Beratern. Wie jede andere Marketing-Maßnahme auch, muss auch beim Facebook-Marketing ein Monitoring eingerichtet werden. Ebenso ist wichtig, dass festgelegt wird, wie man auf einen Krisenfall reagiert. Tipps hierfür gibt der Autor in Kapitel 12. Im vorletzten Kapitel erklärt der Autor, wie man seine Facebook-Aktivitäten erfolgreich misst, im letzten Kapitel erhält der Leser Tipps, wie er seinen Facebook-Auftritt durch andere Maßnahmen wie z. B. Pressemitteilungen oder das Anfreunden mit fremden Facebook-Seiten, unterstützten kann.

"Face to Face" ist ein recht umfangreiches Buch, das allerdings dank Screenshots und Abbildungen nie zu textlastig wird. "Face to Face" ist ein optimaler Einstieg in das Facebook Marketing für professionelle Marketeers mit langjähriger Erfahrung. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und führt Marketing-Grundlagen mit den Technik- und Marketing-Welten von Facebook ansprechend zusammen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2024 mediavalley