News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Excel 2007 - Formeln und Funktionen

Anzeige
Excel 2007 - Formeln und Funktionen

Das Microsoft Office-Programm Excel ist sehr hilfreich, wenn es um Kalkulation geht. Allerdings bringen die vielen nützlichen Funktionen dem Anwender nichts, wenn er nicht weiß, wie er sie anwenden kann oder er die entsprechende Formel nicht kennt. Das Buch "Excel 2007 - Formeln und Funktionen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Anwender die einzelnen Funktionen von Excel leicht verständlich zu erklären.

"Excel 2007 - Formeln und Funktionen" erscheint 2009 bereits in der zweiten korrigierten Auflage. Der 654 Seiten starke Band ist in 15 Kapitel gegliedert. Das erste Kapitel umfasst dabei allein schon fast 100 Seiten, hier wird der Leser in die Berechnungen mit Excel eingeführt. Hierbei fängt der Autor wirklich bei Null an, bei der Eingabe der Daten und behandelt dann erst mal die Grundlagen, u. a. den Einsatz von Formeln, Hinweise zu den Grundrechenarten, Formeln mit Bezugsoperatoren, Matrixberechnungen und Arbeit mit bedingten Formaten. Kapitel 2 behandelt verschiedene Berechnungstools, wie die Zielwertsuche, den Solver und Datentabellen. In den folgenden elf Kapiteln werden dann verschiedene Funktionen vorgestellt, angefangen bei finanzmathematischen Funktionen und Datums- und Zeitfunktionen über statistische Funktionen und Matrix- und Bereichsfunktionen bis zu logischen und Informationsfunktionen. Danach geht der Autor auf zusätzliche Tools für die Datenanalyse ein. Zum Schluss wird noch erklärt, wie man mittels VBA eigene Funktionen entwickelt und sich das Leben mit Excel wesentlich erleichtern kann. Hier erfolgt lediglich eine Einführung in die Microsoft eigene Applikationssprache "Visual Basic for Applications" (VBA), aber dies ist ja auch nicht der Schwerpunkt des Buches.

Es gibt viele Bücher zu Excel. Es gibt viele Bücher, die sich mit der Anwendung von Excel beschäftigen, aber es gibt wenige Bücher, die sich so intensiv mit den Formeln und Funktion auseinandersetzen. Die Formeln und Funktionen hat man schnell auf ein Blatt Papier geschrieben, aber oft happert es dann an der Umsetzung in Excel und genau hier setzt das Buch "Excel 2007 - Formeln und Funktionen" an. Es ist schematisch gut gegliedert und sehr verständlich geschrieben. Am Anfang jedes Kapitels erfolgt eine kurze inhaltliche Einführung in das jeweilige Thema bevor dann jede Einzelfunktion und Formel in nahezu allen Varianten detailliert besprochen wird. Empfehlenswert für Controller, Statistiker und alle, die gerne ihre Formel ohne viel Suchen in Excel umgesetzt sehen möchten.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2020 mediavalley