Das Buch ist 298 Seiten stark und in zwei Teile - "Konzepte und Modelle" und "Best-Practise-Cases" gegliedert, wobei der Teil Best-Practise-Cases den größeren Anteil am Buch einnimmt. Die Herausgeber des hochaktuellen Thema "Erfolgsfaktor Emotionen" lassen zahlreiche Experten aus Wissennschaft und vor allem aus der Praxis in Fachbeiträgen zur Wort kommen. Im ersten Teil geht es um Konzepte und Modelle in Bezug auf Emotionen. Die Autoren erklären, was Emotionen aus Sicht der Kommunikation darstellen, wie man die Emotionsstrukturen im Gehirn für das Marketing nutzen kann und wie man durch Mass Customization emotionalisiert. Nach einem Kapitel über die emotionale Intelligenz und das Thema Emotionalisierung im Kundenbeziehungsmanagement werden in Teil 2 zahlreiche Best-Practise-Cases vorgestellt. Die Beiträge über die Best-Practise reichen von Start-Ups wie mymuesli über Mammut Sports Group AG, den Premiumfahrzeughersteller Porsche, das weltweite Kreditkartenunternehmen Swisscard/American Express bis hin zur gesetzliche Krankenkasse Techniker Krankenkasse .
Das spannende Erlebnisfachbuch "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" findet seine Stärken gerade durch die Kombination von Wissenschaft und Praxisstories. Es ist nicht sehr umfangreich, zieht jedoch alle Register, die Inhalte verständlich und prägnant zu kommunizieren. Abgesehen vom Text unterlegen die Autoren die Inhalte des Buches mit vielen Grafiken, Checklisten und Visualisierungen. Wer den emotionalen Turnaround mit seinem Unternehmen schaffen möchte, für den ist das Buch als Lesestoff der richtiger Griff.