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Erfolgreiche PR im Social Web

Das praktische Handbuch

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Facebook, Twitter und andere soziale Medien sind in aller Munde, auch für Unternehmen ist ihr Einsatz nutzbringend. Allerdings ist diese digitale PR- und Öffentlichkeitsarbeit nicht so einfach, wie es sich anhört. Das vorliegende Buch will Unternehmen dabei helfen, soziale Medien systematisch und Erfolg bringend einzusetzen.

"Erfolgreiche PR im Social Web" erscheint 2013 im Verlag Galileo Computing. Die 522 Seiten sind in elf Kapitel gegliedert. Die Autorin steigt in das Thema ein, indem sie die Herausforderung Social Web für die externe und die interne Kommunikationskultur sowie die Wirkung von Social Web auf die moderne PR-Arbeit beleuchtet. Im zweiten Kapitel zeichnet die Autorin den Weg von der Idee zur erfolgreichen Kampagne nach. Dabei geht sie erst auf Networking, Sharing und Publishing in der modernen PR-Arbeit ein und erklärt dann, wie man von der PR-Idee zum Community Management kommt, und thematisiert zum Schluss noch den Social Media Release. Weiter geht es mit dem Neu-Denken der Imagegestaltung. Nach einer Vorstellung der Imagekomponenten im Social Web, erklärt die Autorin anhand von Praxisbeispielen, etwa von Ritter Sport und der Telekom, wie ein Unternehmen sein Image fördern und seinen Service verbessern kann. Zum Schluss fasst sie in einem Fazit nochmal zusammen, was ein Unternehmen tun und was es lieber lassen sollte. Kapitel 4 dreht sich um die Vermarktung, Optimierung und Finanzierung von Produkten. Unterthemen hier sind z. B. bloggende Produkttester, Crowdsourcing und Crowdfunding. Auch hier arbeitet die Autorin mit Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen. Im Fokus des nächsten Kapitels steht das Verbandsmarketing im Social Web, danach geht es mit sozialen Missionen weiter. Die nächsten Themen sind Kulturmarketing, etwa für Museen oder Theater oder auch Musiker und Kreative, und die Promotion von Events. In Kapitel 9 werden die Stärkung der Arbeitgebermarke und die Mitarbeiterbindung thematisiert. Das vorletzte Kapitel dreht sich um die Sicherstellung des Erfolgs. Dazu gehören einerseits das Kampagnen-Monitoring mit Erfolgsmessung und andererseits die Krisenkompetenz. Im letzten Kapitel gibt die Autorin einen Ausblick auf die Zukunft der PR-Arbeit im Social Web, u. a. in Bezug auf Budgetierung, Mobile Marketing und Web 3.0.

"Erfolgreiche PR im Social Web" ist ein relativ umfangreiches Buch. Da die Autorin oft mit Bildern und Screenshots arbeitet, ist es gut verständlich und der Leser wird nicht vom Text "erschlagen". "Erfolgreiche PR im Social Web" glänzt vor allem durch die Verbindung der strategische Aufbereitung des Themas PR und soziale Medien sowie durch die praktische Anwendungsdarstellung für verschiedene Branchen und Zielgruppe.

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