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Elevator Pitching

Erfolgreich akquirieren in 30 Sekunden

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Elevator Pitching

„Elevator Pitching - Erfolgreich akquirieren in 30 Sekunden“ ist ein Buch von Matthias Meyer und Tim Schlotthauer, das über „das Verkaufsgespräch im Fahrstuhl“ aufklärt. Es wurde 2009 durch den Gabler Verlag als Erstauflage veröffentlicht und ist für Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Geschäftsführer sowie Existenzgründer konzipiert.

Das Buch ist aufgrund der geringen Seitenzahl - 128 Seiten - sehr überschaubar; dennoch fehlt es nicht an Informationen. Es umfasst zehn Kapitel. Das erste Kapitel ist in Form eines Fragebogens aufgebaut, wo sich der Leser Fragen stellt wie „Ist meine Ansprache zielgerichtet?“, „Kann ich den Nutzen effektiv vermitteln?“ oder „Weiß ich, wie und wo ich meine Kontaktpersonen finden kann?“. Im zweiten Kapitel gehen die Autoren auf die Positionierung ein - Positionierung über Zielgruppenspezialisierung, Marktnischen-Positionierung oder beispielsweise die Positionierung über den Service. Die Adressaten stehen im Mittelpunkt des dritten Kapitels. Hier wird sowohl eine Grob- als auch eine Feindefinition der Adressaten vorgenommen. Das vierte Kapitel erläutert Kontaktmöglichkeiten zur Zielgruppe. Es werden u.a. Kontaktplattformen für persönliches Elevator Pitching, Messen und Kongresse sowie Businessplan-Wettbewerbe angesprochen. Das fünfte Kapitel beschreibt den Elevator Pitch in vier Schritten. Im sechsten Kapitel wird es etwas praktischer, indem die Umsetzungstechnik und rhetorische Mittel im Rahmen des „Auftrittes“ besprochen werden, so z.B. Körperhaltung und Auftreten, Stimme und Begeisterung oder Struktur und Taktik des Elevator Pitchs. Wie ein gelungenes Elevator Pitching aussehen kann, zeigt das siebente Kapitel anhand von Beispielen: Neukundengewinnung für einen Übersetzungsdienst, Gewinnung eines Business Angels oder Neukundenansprache mit der Übrigens-Methode. Im sich anschließenden Kapitel beschreiben Meyer und Schlotthauer Elevator Pitching am Telefon sowie den schriftlichen Elevator Pitch. Das neunte Kapitel beinhaltet eine Elevator-Pitching-Checkliste und einen Elevator-Pitching-Fahrplan. Das abschließende Kapitel stellt ein aufforderndes Nachwort der Autoren an den Leser dar.

Das Werk zeichnet sich dadurch aus, dass das Wesentliche zum Elevator Pitching präzise zusammengefasst ist. Die einzelnen Themenabschnitte sind nur sehr kurz, sodass sich der Leser einen schnellen Überblick über die Thematik verschaffen kann. Die Autoren haben zahlreiche Übungsaufgaben formuliert, bei denen der Leser das erworbene Wissen sofort anwenden kann. Darüber hinaus hat das Buch sogenannte „Elevator-Pitching-Tipps“, Beispiele, Definitionen und Zusammenfassungen zu bieten. Evelator Pitching begegnet uns jeden Tag im Leben: beim Bewerbungsgespräch, dem Verkaufsgespräch oder der Business Angel Gewinnung. Daher ist das erfolgreiche Meistern des Elevator Pitching eine Soft Skill Fertigkeit an die man sich wirklich sehr gut mit dem Handbuch „Elevator Pitching - Erfolgreich akquirieren in 30 Sekunden“ herantasten kann. Klasse Buch.

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