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Direktmarketing-Management

Grundlagen - Instrumente - Prozesse

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Direktmarketing-Management

Das Fachbuch „Direktmarketing-Management  -  Grundlagen - Instrumente - Prozesse“ von Bernd W. Wirtz vermittelt Fach- und Führungskräften in Unternehmen sowie Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften - insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing - in fundierter und kompakter Form die Grundlagen und den Managementprozess des Direktmarketings. Der Wiesbadener Gabler Verlag hat das Werk bereits in der zweiten, überarbeiteten Auflage 2009 veröffentlicht.         

Das Buch umfasst 377 Seiten und gliedert sich in die drei großen Themenabschnitte Grundlagen des Direktmarketings, Instrumente des Direktmarketings und der Prozess des Direktmarketings. Im ersten Teil formuliert Wirtz terminologische Grundlagen, theoretische Bezugspunkte, informationstechnologische Voraussetzungen sowie rechtliche Grundlagen. Anschließend führt er die Instrumente der direkten Produktpolitik, der direkten Preispolitik, der direkten Distributionspolitik und die der direkten Kommunikationspolitik an. Auch mobiles Direktmarketing ist ein wichtiges Thema, das Wirtz nicht ungeachtet lässt. Weiterhin wird hinsichtlich der Instrumente des Direktmarketings ein Fallbeispiel des bekannten US-amerikanischen Unternehmens „Dell Inc.“ vorgestellt. Im dritten Abschnitt erläutert der Autor die Planung, die Implementierung sowie das Controlling des Direktmarketings.       

Aufgrund zahlreicher und vielfältiger Schaubilder sowie des überschaubaren Textes ist der Inhalt des Buches sehr gut verständlich. Auch die zusammenfassenden Wortgruppen am Buchseitenrand erleichtern das Verständnis, denn der Leser bekommt dadurch einen besseren Überblick über die einzelnen Textabschnitte.

Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise muss Direktmarketing effizient sein, um nicht zum Kostenkiller zu werden, sondern viel mehr einen messbaren Erfolgsbeitrag erzielen. Wirtz' Werk "Direktmarketing-Management" bietet das notwendige fundierte wissenschaftliche Know-How an, das eng mit Praxisbeispielen verbunden wird und auf die Einbeziehung von modernen IT-Systemen im Direktmarketing nicht verzichtet. So bleibt weder die Transaktionskostentheorie noch ein Data Warehouse ein Geheimnis für den Leser. Ein gelungenes und modernes Buch zum Direktmarketing, das alle State of the Art-Themen behandelt.

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