News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Digitalisierung und Innovation

Planung - Entstehung - Entwicklungsperspektiven

Anzeige
Digitalisierung und Innovation

Digitalisierung zählt zu den Megatrends und Innovationstreibern des 21. Jahrhunderts. In dem vorliegenden Buch werden aktuelle Konzepte, Strategien und Instrumente zum Aufbau "digitaler Ökosysteme" und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in der "digitalen Welt" diskutiert.

"Digitalisierung und Innovation" erscheint 2013 im Verlag Springer Gabler. Das 504 Seiten starke Werk ist in vier Teile gegliedert. Den Beginn macht der Leitbeitrag mit dem Titel "Digitalisierung - Status quo". Danach kommt der erste Teil, der ausgewählte strategische Aspekte zur Digitalisierung und Innovation vorstellt. Dazu gehören etwa Geschäftsmodelle im Cloud Computing und Aspekte einer Mobil-Strategie. Teil 2 beleuchtet ausgewählte branchenbezogene Aspekte. Hier gehen die Autoren auf digitale Ökosysteme und deren Geschäftsmodelle in Bezug auf klassische Buchverlage ein, erklären die Wirkung zunehmender Printkommunikation im Zeitalter der Digitalisierung und No-Line-Systeme als höchste Evolutionsstufe des Multi-Channel-Handels. Im dritten Teil stehen ausgewählte Technologie- und Anwendungsaspekte im Fokus. Themen hier sind u. a. dass Kunden schnell und gezielt zu erreichen sein müssen, Big Data Management auf Basis von In-Memory-Technologien und Business-Entwicklung mit Trusted Cloud Computing. Im letzten Teil geht es um ausgewählte Methodikaspekte, z. B. Design Thinking, "Borrow with Pride" und die Balanced Scorecard im Innovationsmanagement. Der Schlussbeitrag hat den Titel "Digitalisierung - quo vadis?".

"Digitalisierung und Innovation" ist ein recht umfangreiches Buch. Da die Autoren aber immer wieder mit Abbildungen arbeiten, wird es nicht zu textlastig. Die Digitalisierung ist über alle Lebensbereiche hinweg der Innovationstreiber der letzten Jahre. Das Wirtschaftswachstum wird erheblich durch die Digitalisierung vorangetrieben. Das Buch "Digitalisierung und Innovation" ist eine kritische Auseinandersetzung mit diesem enorm wichtigen Thema in allen strategischen und marketingtechnischen Facetten. Ein gelungenes Werk für Manager, die die digitale Wirtschaft verstehen möchten und mit ihr wachsen wollen.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley