News > Fachbücher > Wirtschaft
A B C D E F G H I J K L M O P R S T U V W Z

Digital Business Excellence

Strategien und Erfolgsfaktoren im E-Business

Anzeige
Digital Business Excellence
E-Business ist in aller Munde, aber die Umsetzung stellt vor große Herausforderungen. Nur eine davon ist das Schritthalten mit Konzepten und Trends wie Mobile Payment, Targeting, Big Data und Location Based Services. Das vorliegende Buch will dem Leser zeigen, aus welchen Bausteinen sich erfolgreiches Digital Business zusammensetzt.

Das Buch "Digital Business Excellence" erscheint 2013 im Verlag Schäffer Poeschel. Es umfasst 482 Seiten und ist in sieben Teile gegliedert. Teil A stellt die Struktur und die grundlegenden Rahmenbedingungen des E-Business vor, im zweiten Teil geht der Autor auf die Ursachen für das Platzen der "Internet-Blase" im Jahr 2000 ein. Der nächste Teil beleuchtet die Erfolgsfaktoren bzw. Merkmale erfolgreicher E-Business-Unternehmen und stellt das Bausteinkonzept zum Erfolg im E-Business vor. Die einzelnen Bausteine werden in Teil D genauer unter die Lupe genommen. Den Anfang machen E-Strategie und Geschäftsmodell, im Anschluss geht der Autor auf das Customer Relationship Management, die Ziele einer individuellen Kundenberatung, Digital Marketing und -Communications und das Value Chain Management ein. Weitere Bausteine sind Content Management, die IT-Strategie, Online und Mobile Payment, Organisation und Führung, E-Controlling, Launch- und Projektmanagement und schließlich Total Customer Experience Management. Teil 5 dreht sich um das Lernen aus den Erfahrungen interaktiver TV-Feldversuche. Der vorletzte Teil gibt einen Ausblick auf das E-Business 3.0, der letzte Teil besteht aus dem Anhang.

"Digital Business Excellence" ist ein recht umfangreiches Buch, der Autor bindet oft Abbildungen und Tabellen ein und hinterlegt wichtige Textabschnitte farbig. In "Digital Business Excellence" geht es weniger um einzelne E-Business- und E-Marketing-Instrumente im Detail. "Digital Business Excellence" zeigt vielmehr die Zusammenhänge und die Erfolgsfaktoren im Digital Business auf und das macht es gut. Es gibt bereits schon eine Reihe von instrument-bezogenen E-Business-Büchern, die stark Einzelfaktoren aufzeigen. Gerade durch das Aufzeigen von Zusammenhängen und die Erfolgsfaktoren im Digital Business wird "Digital Business Excellence" zu einem sehr starken Buch für Unternehmer, die erfolgreich digitale Geschäftsmodelle umsetzen möchten.

Anzeige
Firma:
Anzeige

© 1998 - 2019 mediavalley